NetGuard auf GrapheneOS (Pixel 6a) sehr langsam

Hi zusammen,

habe kürzlich NetGuard auf meinem Pixel 6a mit GrapheneOS installiert und trotz mehrerer Anpassungen bekomme ich es einfach nicht mit vernünftiger Geschwindigkeit zum Laufen.

Seitenaufbau in Fennec dauert gerne mal 20 Sekunden… sobald NetGuard aus ist, läuft alles super schnell.

Einige technische Informationen:

  • Gerät: Pixel 6a
  • OS: GrapheneOS (erst heute geupdated)
  • Getesteter Browser: Fennec
  • Verbindung: WLan

Einige NetGuard-Einstellungen:

  • Subnetz-Routing: aus
  • Internetzugang protokollieren: aus
  • Datenverkehr filtern: ein
  • UDP-Verkehr filtern: ein
  • Domänennamen blockieren: aus
  • Energiesparen: aus
  • Akku-Optimierung: aus

Einige OS-Einstellungen:

  • Immer eingeschaltetes VPN: aus
  • Private DNS: aus

Ich habe PCAP-Dateien mit und ohne NetGuard protokolliert, habe aber keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll. Meine Test-Homepages waren espn.com und taz.de.

Mit NetGuard stehen in der PCAP-Datei schon jeweils 5 Sekunden Verbindungsaufbau von
10.1.10.1 zu 84.200.70.40 und 84.200.69.80 (Standard query 0xf1c7 AAAA espn.com)
[RIPE, laut who.is - ohne NetGuard taucht das nicht auf]. Auch dieser Schritt braucht nochmal 5 Sekunden:
TCP 80 45040 → 80 [SYN] Seq=0 Win=65535 Len=0 MSS=9940[Packet size limited during capture]

Kann jemand hieraus schon erkennen, was das Problem sein könnte? Die Antwort von Marcel Bokhorst war leider nur ein „Probier was anderes als GrapheneOS“.

Grüße!

Update:
Hier meine „Lösung“, falls andere auch das Problem haben sollte: bin jetzt auf RethinkDNS umgestiegen (F-Droid) und es funktioniert einwandfrei. Da lassen sich auch direkt extrem viele Blocking-Listen u.a. von StevenBlack einstellen - den AdBlock Test von Netguard besteht man damit auch :stuck_out_tongue:

Echt schade, aber besser als GrapheneOS runter zu schmeißen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“