Netguard blockiert Verbindung in WLAN A aber nicht WLAN B

Moin in die Runde!

Ich bin schon seit gut einem Jahr dabei, mein Netguard (die Github Version, bezahlt) feinzujustieren. Ich nutze Android 13 mit aktuellen Updates.

Im Großen und Ganzen komme ich gut klar, doch seit einigen Wochen habe ich das Phänomen, daß einzelne Anwendungen im WLAN A keine Verbindung aufbauen können, trenne ich das WLAN, funktioniert es.
ABER: Beende ich im WLAN A Netguard ohne das WLAN zu verlassen, funktioniert die Anwendung. Dieselbe Anwendung MIT aktiviertem Netguard funktioniert im WLAN B jedoch fehlerfrei.

Selbstverständlich habe ich im Log geschaut, ob etwas blockiert wird - doch ich kann nichts auffälliges finden.

Beide WLAN laufen je auf einer Fritzbox 7590 an verschiedenen Standorten. Das WLAN B, in dem ich die Probleme nicht habe, ist auf einer FB 7590 (FW 7.50) inkl. eines Pi Hole im LAN, das WLAN A ist eine FB 7590 AX (FW 7.31) ohne jegliche Fummeleien an alternativem DNS etc.pp.

Ich bin ratlos… Hat jemand eine Idee wonach ich noch schauen kann oder selbst ein ähnliches Phänomen das er gelöst hat?

Gruß
WW