Mal eine Frage. Ich habe Netguard gerade mal auf einem Neuen Handy installiert und festgestellt das Netguard weder Google Play Store noch Google Play Dienst blockiet. Obwohl ich diesen den Zugang über wlan und mobile Daten verweigere. Ebenfalls ist die Zugriffsbeschränkung aktiv und die beiden Dienste haben keine Ausnahme.
Ich habe eine Whitelist. Ich wüsste nicht was ich noch blocken sollte. Vielleicht gibt es ja eine Antwort darauf? Danke
Ist gemeint, dass in NetGuard die Verbindung als geblockt aber in die Farbe für erlaubte Verbindungen anzeigt?
Ungeachtet dessen:
Zunächst würde ich schauen, ob folgendes unter Network richtig eingestellt ist:
- Private DNS = Off
- VPN = NetGuard
- Unter VPN wenn NetGuard dort aktiviert ist den Schalter in den Settings „Block connections without VPN“ aktivieren.
- In NetGuard zwei DNS-Server von Empfehlungsseite einstellen
Bei mir geht dann nichts mehr raus (Play Services und PlayStore suchen dann endlos Verbindung).
Diese Einstellung scheint nicht richtig zu sein,da Netguard dies mit einer Meldung bemängeltmJedenfalls bei mir so.
Das Internet geht dann auch sehr zäh.
Die Einstellung ist richtig, wenn man die genannten Verbindungen vermeiden möchte.
NetGuard bemängelt das auch nicht sondern weist eindringlich darauf hin, das es u.U. Probleme mit Anwendungen geben kann (solchen, die VPN umgehen wollen).
Das ist ein Indiz dafür, dass eben solche Anwendungen eingesetzt werden.
Bei meinem Setup und genutzten Anwendungen macht es keinerlei Unterschied, ob ich den Schalter an oder ausstelle. Lediglich Google und ähnlich kommerzielle und invasive Anwendungen sind dann blockiert. Genau das ist aber das Ziel bei dem Gerät für mich gewesen ![]()
Ok,danke für die tolle Erklärung.
Ich teste es nochmal.![]()