Netguard: Manchmal keine Datenverbindung bei 2 IPv6 DNS Servern

Hallo,

ich habe aufgrund des Artikels von Mike in Netguard 2 IPv6 DNS Server eingetragen. Ziel war ja, dass „keine“ Daten am VPN Tunnel vorbei gehen.

Ich habe nun das Problem, dass bei manchen Apps manchmal keine Daten fließen.
Merkwürdig ist, dass es nicht immer auftritt.
Bei Wlan zu Hause trat das Problem bisher nicht auf.
Bei Mobilfunk Datenverbindungen nicht immer aber häufig an gleicher Stelle. Scheinbar sind bestimmte Mobilfunk Zellen betroffen (nicht IPv6 fähig ??)
Bei mir sind bisher 2 Apps betroffen : Podcast Addict und TomTom GO

Heute stand ich scheinbar wieder in so einer Problem Zelle. Podcast Addict wollte kein Webradio spielen (verschiedene Sender getestet)

Ohne Erfolg:
Handy neu gestartet
Kurz Flight Mode eingeschaltet

Dann habe ich als 2. DNS Server einen IPv4 DNS Server eingetragen.
Kurz darauf fing das Webradio ohne Neustart oder Flight Mode mit dem Abspielen der Musik an.

Kann jemand das Problem erklären ?

Ich hatte die ganze Zeit das Protokoll von Netguard laufen.
Bei 2 IPv6 DNS Servern wurde nicht mal die Daten Anforderung (also auch eine Blockierte) von Podcast Addict angezeigt.
Sobald ich einen IPv4 Server eingetragen habe, wurde Podcast als Verbindung angezeigt.

Wie gesagt. Bisher lief Podcast mit 2 IPv6 Servern problemlos. Das Problem scheint eine unbekannte Zahl von Mobilfunk Zellen zu betreffen

In früheren Fällen konnte ich das Problem sofort durch Deaktivierung von Netguard lösen. Es liegt also an Netguard.


P.S.: Nachtrag

Ein Teil des Problems scheint erst einmal gelöst. Allerdings nicht zufriedenstellend.

Es lag wohl an einer Lizenzprüfung durch den Play Store. Ich hatte den Play Store und die Play Dienste mit Netguard blockiert.
Für Updates gebe ich dann kurz frei.

Die Lizenzprüfung über den Play Store war mir bisher allerdings nicht bekannt.

Nach Meiner Erinnerung hatte ich schon Probleme mit den IPv6 DNS Servern und TomTom, bevor ich den Play Store blockiert habe. Das muss ich also noch testen.

Eine andere Frage ist, ob es aus Datenschutz Gesichtspunkten überhaupt Sinn macht, den Play Store zu blockieren. Ich versuche möglichst viele Google Verbindungen zu blockieren, ohne den Komfort zu stark einzuschränken.

Wie hast du den Play Store und die Play Dienste blockiert? Und wie gibst du die dann frei?

Ich hatte und habe nämlich das selbe Problem (also keine Verbindungen bei der Kombination Netguard / zwei IPv6 DNS-Server / mobile Daten) , das sowohl unter GrapheneOS als auch unter /e/ OS (beides ohne Playstore, Play Dienste, Micro G oder ähnliches genutzt).

Wenn Du Netguard startest, dann stehen am rechten Rand zu jeder App/Dienst 2 Symbole. Für Wlan und Mobile Daten.
Ich habe sowohl für den Play Store als auch für die Play Dienste auf beide Symbole getippt, so dass sie rot und damit blockiert wurden. Später habe ich das wiederholt und sie wurden grün und damit wieder frei.

Wenn Du Play Store und die Dienste gar nichts nutzt, dann muss Dein Problem woanders liegen. Denn ich hatte Datenverbindungen. Mein Problem bezog sich nur auf die Apps mit Lizenzprüfung.

Ansonsten würde ich schrittweise vorgehen :
Netguard starten und in der oberen Leiste mit dem Schieberegler deaktivieren.
Datenverbindung vorhanden ? Dann liegt das Problem irgendwo in den Einstellungen bei Netguard.

Lösche mal beide DNS Server
Problem behoben, dann trage 2 IPv4 Server ein.
Problem noch behoben ? Dann sind es wirklich die IPv6 Einstellungen.

Problem noch vorhanden, dann mal Cache und die Daten von Netguard löschen und Netguard neu einrichten.

Hast Du die Anleitung von Mike befolgt ?
https://www.kuketz-blog.de/netguard-firewall-android-unter-kontrolle-teil4/

https://www.kuketz-blog.de/netguard-datenverkehr-von-android-apps-filtern-privatsphaere-schuetzen/