NetGuard Mobil keine Verbindung

Hallo,
ich bin so langsam am Verzweifeln. Ich nutze schon einige Jahre NetGuard als Firewall auf meinem Android-Smartphone. Doch gefühlt seit dem Update auf Android 13 habe ich Probleme.
Solange ich mich in einem W-LAN befinde, funktioniert alles super, aber sobald ich mobile Daten nutze, kann ich keine Internetseiten mehr ansufen, während aber Messenger usw. noch zu funktionieren scheinen. Schalte ich NetGuard aus und erlaube generell den mobilen Datenverkehr, funktioniert es wieder. Schalte ich NetGuard dann wieder zu, funktionieren oft die Domains noch, auf denen ich zuvor war, was für mich ein wenig auf ein DNS-Problem hinweist.

Da alle Apps für mobile Daten und W-LAN die gleichen Berechtigungen haben, frage ich mich, wo das Problem liegen könnte, bzw. ob es irgendwelche Apps/Dienste gibt, denen man unbedingt den Zugriff erlauben sollte. Ich habe hier aber auch schon vieles versucht und konnte das Verhalten aber nicht positiv beeinflussen.

Die App aber jedes Mal abzuschalten ist ja auch nicht zweckdienlich…

Fall also irgendwer eine Idee haben könnte, was ich versuchen könnte, bin ich gerne für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße
Q

Hallo,

https://gitlab.freedesktop.org/NetworkManager/NetworkManager/-/issues

Vielleicht findest du dort was. Oder dem Entwickler eine Mail schreiben

https://contact.faircode.eu/?product=netguard%2B

Habe das gleiche Problem… Ich kann Netguard somit nicht mehr nutzen… Bitte um schnelle Hilfe! :confused:

Hallo,

Bist du aus Versehen an das Drei Punkte Menü gekommen und hast die Datenverkehr-Zugriffsbeschränkung aktiviert ?
Dann ist ein rotes Schloss vor den Wlan Freigaben bei jeder App

Oder dem Entwickler eine Mail schreiben

https://contact.faircode.eu/?product=netguard%2B

Nein habe ich nicht. Bei mir hat es aufgehört zu funktionieren, seit ich in ein Eu Ausland gefahren bin. Vorher ging alles tadellos, bis auf die Anzeige der Klarnamen der Verbimdungen, hier waren die meisten Zahlenfolgen.

Seit dem ich im EU Ausland bin laden meine Browser mit aktivierten Netguard nichts mehr. Auch nicht im Wlan. Roaming habe ich natürlich in den Einstellungen und in Netguard erlaubt (also haken bei den einzelnen Apps unter „bei roaming blockieren“ entfernt).

Wenn Netguard deaktiviert ist läuft alles super, ich habe zum ersten mal sogar 5G .

Hat jemensch Ahnung was ich noch tun kann?

Ich habe jetzt mal den Entwickler angeschrieben…
Ich schätze ja, das liegt irgendwie an einem DNS-Service oder so…

EDIT:
Also der Entwickler ist der Meinung es müsse wohl ein Fehler in meiner Android-Version sein… Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, aber jetzt weiß ich, dass ich NetGuard nicht mehr nutzen kann… Toll :frowning: