Netguard+PersonalDNS Portweiterleitung failed

Hallo zusammen

ich lese immer mal wieder mit im Forum und auf dem Blog.
Habe auch einige Tipps umgesetzt. Nun bin ich aber auf ein Problem gestossen bei dem ich eure Hilfe brauche.

Ich habe versucht die Kombination von Netguard und PersonalDNS umsetzen wie sie auch in diesem Beitrag aus dem alten Forum beschrieben ist.

Ich hänge jedoch bei der Definition der Portweiterleitung fest. In Netguard kann ich keine Portweiterleitung speichern. Die App produziert jedesmal einen java Fehler wenn ich auf OK drücke.

java.lang.NumberFormatException: For input string: ""

Ganz gleich welche Werte ich für IP Adresse,Port oder Zielanwendung eingebe.
Ich habe draufhin Marcel Bokhorst, den Entwickler von Netguard angeschrieben. Er hat mir nach kurzer Zeit geantwortet.
Resumé: Es werden nur noch kritische Bugs gefixt. Portweiterleitung ist ein Feature das nur sehr wenig genutzt wird. Daher kein Support mehr.

Meine Konfig:
Google Pixel 5 , GrapheneOS aktuelle Version. Netguard Pro 2.303.

Hat mir jemand einen Tipp oder Workaround? Habe schon überlegt ob ich die Konfiguration über einen Export und Import in Netguard manuell einpflegen könnte. Dafür müsste ich aber Wissen wie diese Werte im Export abgelegt werden.

Danke für eure Hilfe
Gruss wegitux

1 „Gefällt mir“

Du musst die Felder bei Portweiterleitung (Quellport, Zieladresse, Zielport) explizit ausfüllen, auch wenn Dir dort schon grau hinterlegt das angezigt wird, was Du selbst eingeben würdest. Deine Eingabe erscheint dann tiefschwarz.

Grau heißt Feld ist noch nicht ausgefüllt und leer.

Hier würde ich eher der Seite folgen, die Netguard in seiner FAQ nennt, weil aktueller. Nur der Abschnitt „Configuring Netguard“, der Rest ist irrelevant. Leider baut der Autor anscheinend gerade die Seite um, die Bilder fehlen.

Hier die relevanten Hinweise.

Screenshot of netguard configuration. Protocol: TCP. Destination address: 127.0.0.1. Destination port: 5300. Destination app: personalDNSFilter. […] Click OK. Now do the exact same thing again, but instead of selecting „TCP“, select „UDP“.

[…] configure the VPN DNS. Go to „Settings“ → „Advanced Options“ and scroll down. Set both „VPN DNS“ settings to any WAN external server (Avoid „localhost“, „127.0.0.1“, „10.1.10.1“, „192.168.0.1“, and such. Copy me if you’re not sure on what server to use). It doesn’t matter what servers you pick here, your DNS requests won’t be sent to these servers. The DNS requests will be redirected to pDNSf thanks to the forwarding rule we setup earlier.

Im (aktuell nicht sichtbaren) Bild waren zwei public IPv4 Adressen zu sehen. Mögliche DNS-Server findest Du z.B. im Blog. Dort gibt es auch mehr Hintergrundinfos dazu.

Hallo trip

Ja, das wars. Mit deinem Hinweis klappt die Eingabe der Portweiterleitung.
So im nachhinein erscheint es offensichtlich.

Dann kann ich jetzt die Konfigurationen abschliessen.

Danke für deine Hilfe.
Gruss wegitux