NetGuard - Protokoll in Textdatei umleiten

Hallo Forum,

ich bin eigentlich immer noch beim Thema elektronisches Rezept.

Ich würde jetzt gerne das Zugriffsprotokoll von Netguard, als Nachweis gegenüber der Gematik GmbH - ob deren Internetzugriffe -, in einer Textdatei sammeln.

Auf der Shell-Ebene würde ich ja das Umleitungszeichen ‚>‘ verwenden. Aber wie kann ich NetGuard erklären, was ich möchte ?

Viele Grüße
Michael

PCAP aktivieren und später PCAP exportieren oben rechts in der Protokollansicht reicht nicht?

1 „Gefällt mir“

Hierbei wird offenbar nur der „nackte“ komplette Netzwerkverkehr protokolliert, ohne Zuordnung zu Apps, wie es in der Bildschirmansicht ist. Zumindest konnte ich bisher da nichts finden.

1 „Gefällt mir“

Das wird wohl kaum funktionieren mit der Umleitung in eine Datei. Die Variante mit dem PCAP-File wäre denkbar.

Alternativ lieber mit PCAPdroid arbeiten, um den Netzwerkverkehr sauber mitzuschneiden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.
Ob ich mit PCAPdroid wirkllich weiterkomme, muss ich erst noch testen.
Die App eRp stört sich bereits an der installierten Firewall und gibt hierzu folgende Warnung aus:


Viele Grüße
Michael

Bitte beachte die Richtlinien/FAQ Michael: https://www.kuketz-forum.de/faq#monitor-bilder

Ausnahmen kann es natürlich geben. Ich kann mir vorstellen, dass die App keine Screenshots erlaubt. :wink:

Zur Meldung selbst:
Das sieht mir eher nach einer Root-Erkennung aus. Die kann man aushebeln, ist aber nicht trivial.

Danke für den Hinweis.

Die Screenshot-Funktion kann man bei der App eRp einstellen unter:
→ Einstellungen → Bedienungshilfen → Screenshots unterdrücken
Habe ich aber erst später entdeckt :wink:.

Gerootet habe ich mein Smartphone aber nicht. Eine entsprechende Meldung habe ich der Gematik GmbH zugestellt.

Viele Grüße
Michael