NetGuard vs. Rethink DNS, Verständnisfragen

Hallo zusammen,

ich steige gerade von iOS auf GrapheneOS um und bin generell neu in diesen ganzen Themen (und auch neu hier im Forum). Ich habe den Blog und das Forum gefühlt hoch und runter gelesen und sehr viele hilfreiche Informationen gefunden aber nun hakt es bei mir. Ich habe bereits mehrere Nutzer auf dem Handy angelegt um “gute” und “böse” Apps zu trennen. Auf allen Nutzern habe ich NetGuard in der Pro Version installiert und nach den Anleitungen im Blog eingerichtet. Nun frage ich mich aber, was ich tun muss, damit die “Bösen” da draußen meine Nutzerprofile nicht doch über meine IP Adresse wieder zusammenbringen können und damit die ganze Trennung “unnötig” war.

Dazu würde ich gerne ein paar Verständnis Fragen stellen:

1. NetGuard nutz zwar die VPN Schnittstelle für seine Funktionalität (je nach Einstellungen, das Lesen und Blockieren des ein- und ausgehenden Verkehrs), gibt meine IP-Adresse bei den gestatteten Verbindungen aber an den DNS-Server preis, im Gegensatz zu einer “echten” VPN Verbindung. Richtig?
  2. Durch das einstellen der zwei festen DNS-Server (Ich habe quad9 aus der Empfehlungsecke gewählt.) in NetGuard werden zumindest meine Anfragen an einen “vertrauenswürdigen” DNS-Server geleitet der hoffentlich mein Internetverhalten und IP-Adresse nicht speichert und nutzt.
  3. Damit meine Nutzerprofile nach außen aber komplett getrennt erscheinen und nicht zusammenzuführen sind wäre es am besten auf jedem Profil einen eigenen VPN-Tunnel zu nutzen?
  4. Damit wäre dann die Nutzung von RethinkDNS + VPN-App (z.B. Mullvad) eigentlich besser als NetGuard?

Danke für eure Hilfe im Voraus!