Neuer Messenger: Zerion Chat (Fork von Briar, aber massiv optimiert + modernisiert)

Hallo allerseits,

bin zufällig auf Zerion Chat gestoßen, einem sehr vielversprechenden neuen Messenger für Android.
Bei GitHub sah ich, dass dies ein Fork von Briar ist, dem seit Jahren nicht mehr weiterentwickelten Messenger.

Im Gegensatz zu Briar bietet Zerion auch Voice Calls und angeblich modernste Verschlüsselung.
Es ist wie Briar ein Peer-to-Peer-Messenger, d. h. beide Gesprächspartner müssen eigentlich gleichzeitig online sein. Aber wenn das Zielgerät offline ist, wird die Nachricht übertragen, sobald es wieder online ist. Das funktioniert ohne Server. Habe ich selbst getestet und kann das bestätigen.

Und Voice Calls gehen nach Etablierung der Verbindung direkt von Gerät zu Gerät via Tor:
Opus audio, H.264 video, AES-256-GCM encrypted. No VoIP servers, no STUN/TURN, no IP exposure.

Meine Frage ist: Kennt jemand von euch bereits diesen neuen Messenger und hat ihn ausprobiert?
Die Website https://zerion.chat wurde vermutlich wie die App mithilfe von KI erstellt.

Sieht alles sehr professionell aus und fast zu schön, um wahr zu sein.

Leider habe ich über den Entwickler nichts herausfinden können.
Möglicherweise verbirgt sich aber einer der BlueVector-Firmengründer dahinter
(Brian Lockett BSc MSc MBA, Director).

Worauf baust du diese Vermutung?

Danke für den Hinweis auf diesen Messenger!

Das ist bei Briar auch so. Natürlich nur so lange, wie der Absender der Message nicht zwischenzeitlich zum Beispiel offline geht. Würde es bei Zerion Chat anders sein, stellte sich die Frage, wo in dieser Zeit die Nachricht zwischengespeichert wird. Für gewöhnlich wäre eine dritte Seite dafür zuständig, z.B. ein zentraler Server. Es sei denn, Zerion Chat bietet etwas Ähnliches wie Briar mit der Mailboxfunktion. Aber diese Briar-Mailbox ist nicht irgendwo im Netz, sondern befindet sich genau dort, wo der Nutzer sie haben will/betreibt.

Wie kommst Du darauf, dass Briar seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird? 1.5.17 ist von März 2026. Zugegeben ist die Desktop-Beta 0.6.5 schon gut abgehangen (März `25), aber auch dort wird dennoch kontinuierlich weiter gearbeitet. -Gibt es für Zerion Chat eine Desktop-Anwendung?

Nein, habe ich leider noch nicht.

Welche Vermutung?

Falls Du den Satz meinst „seit Jahren nicht mehr weiterentwickelten Messenger”:
Beim Besuch der Website fällt einem eben gleich in den „News” ins Auge, dass die schon drei Jahre alt sind.
Falls es für den gewöhnlichen Briar-Messenger weiterhin Updates gibt, habe ich das übersehen.
Dann – sorry!