Neues Browser Setup nach altem Kuketz Firefox Kompendium - Librewolf + Privacy Handbuch?

Hallo Forengemeinde,

auf Basis des alten Firefox Kompendiums von Mike hatte ich mal den Firefox mit quasi sämtlichen AddOns eingerichtet und konfiguriert und bis heute auch in Gebrauch.

Jetzt steht ein Tabula rasa an und eine neues Setup wieder mit Fokus auf Datenschutz soll her - ich wollte hierfür den Librewolf als Basis nehmen und hätte dazu noch ein paar Fragen:

  1. Benötigt man heute noch alle AddOns die um ursprünglich Kompendium Verwendung fanden?

  2. Bringt aktuell die Nutzung der Addons Firefox Multi-Account Container und Temporary Containers in Verbindung mit First-Party-Isolation, wie es Mike selbst beschrieben hat, noch Vorteile was den Datenschutz angeht?

  3. Sollte für den Librewolf trotz Vorkonfiguration noch eine angepasste user.js, z.Bsp. die medium strenge vom Privacy-Handbuch verwendet werden, oder ist dies kontraproduktiv?

  4. Ganz doofe Frage - wird der Google Analytics Blocker noch benötigt?

  5. Welche Szenarien sollte man noch beachten, gerade in Bezug auf die „Eigenheiten“ des Librewolf…

  6. Gibt es ein ähnlich vollständiges, nur aktuelleres Kompendium welches ähnlich wie Mike’s damaliges aufgebaut ist?

PS: Firefox-Kompendium: Sind die empfohlenen Addons weiterhin zu empfehlen? Kenne ich natürlich auch schon ;

Gerne bin ich auch für jeden hilfreichen Tipp, Link, Anregung offen :slight_smile:

Luke

In unserer schnelllebigen Zeit (über)altern solche TuT’s leider sehr schnell. Ein nicht unwesentlicher Teil ist dadurch inzwischen obsolet. Aber da du nun konkret Librewolf angesprochen hast: https://privacy-handbuch.de/handbuch_21_librewolf.htm

Ja, die Seite kenne ich natürlich auch schon;)

ebenso diese:

Librewolf - FAQ

und diese:

Librewolf - Recommended-Addons

Hätte gerne mein Multicontainer behalten, jetzt muss ich mal schauen…

Eine die Hauptfragen die trotzdem bleibt:

user.js vom Privacy Handbuch in Verbindung mit Librewolf, ja oder nein?

Kann, muss aber nicht. Es steht dir frei selber zu entscheiden. :slight_smile:
Ich würde anfangs pur testen und, je nach Ergebnis, später ggf. nachbessern.

Gute Idee, ich teste einfach mal mit zwei Profilen, jeweils mit und ohne eigener user.js…

uBlock Origin nutze ich schon seit Jahren im HardMode, nach der damaligen Anleitung von @seeket im alten Kuketz Forum…

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg bei der Umsetzung! Ein späteres Feedback wäre schön.

Diese spezielle Frage wurde jetzt auch in https://www.kuketz-forum.de/t/librewolf-mit-neuer-user-js/3424 gestellt.

1 „Gefällt mir“