Neues Mobiltelefon - Empfehlung

Hallo zusammen,

ich suche für jemanden ein neues Telefon was dann zumindest etwas mehr Privatsphäre bietet als das alte (HUAWEI-P-smart). Allerdings mit ein paar Einschränkungen:

Es muss WhatsApp laufen.
Der Google PlayStore sollte erreichbar sein (Aurora wäre OK, wenn es denn funktionieren würde).
Push Benachrichtigungen müssen funktionieren.
64/128 GB Speicher.
Banking sollte funktionieren

Der neue Besitzer wäre bereit sich etwas intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Allerdings darf das ganze nicht zu stark einschränken und er muss sich selber helfen können.

Es wurde das Motorola Moto G23 für 200 Euro rausgesucht. Ich würde aber gerne ein Telefon nehmen, auf dem ich ein Custom Rom installieren kann.

Irgendwelche Vorschläge?

Dazu müsste man noch wissen:

  1. Was ist der Preisrahmen
  2. Welche Banking App, da die Erfahrungen dazu ja sehr unterschiedlich sind und warum nicht Banking über den Browser?

Generell vorab:
Scheint bei CustomRom auf eine Lösung mit MicroG hinaus zu laufen, wegen der Pushfunktion.

Für das Funktionieren der Bankingapp, sofern sie auf die Original Google Dienste angewiesen ist, Grapheneos mit Sandboxed Playservices, was aber für ein neues Pixel über 400 € liegt.

Oder StockRom wie beim Motorola mit Firewall, z.B. Netguard. Man muss sich ja nicht zwingend mit dem Googlekonto anmelden und kann den AuroraStore benutzen. Wobei ja die Benutzbarkeit von Aurorastore nun wirklich stark eingeschränkt ist und es in den Sternen steht, ob es dafür eine Lösung gibt. Ich kenne zur Zeit nur den Workaround über Fennec im Playstore suchen und dann über Aurora installieren.

1 „Gefällt mir“

OK, das Moto G23 liegt bei 200 Euro. Ich denke 100-150 kriege ich noch on top.
Banking ist dann VR (Volksbank) - da hab ich selber keine Erfahrung.

GrapheneOS nutze ich selber mit einem Pixel 4a … neuere Telefone sind halt zu teuer. Ich hab jetzt mal bei iode geschaut, was da an Hardware möglich ist. Vielleicht auch was gebrauchtes, wenn es nicht all zu alt ist.

@speerwerfer Ich würde auch eine klare Empfehlung für GrapheneOS abgeben. Nach der ersten Installation funktioniert das Gerät wie geschmiert und solange die betreffende Person etwas Englisch versteht, findet sie sich alleine zurecht.

Ich habe auch gerade noch mal geschaut, das Pixel 6a (auch schon 1 Jahr alt, bekommt aber noch 4 Jahre lang Sicherheitsupdates), gibt es inzwischen für 320€ neu. Oder man schaut sich mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

1 „Gefällt mir“

Pixel 6a mit iodeOS

Die Pixel Geräte werden ja immer breiter und schießen mit dem Aufsatz um die Kamera auf der Rückseite für mich den Vogel ab.
Wenn man ein aktuelles verhältnismäßig günstiges kleines Telefon mit noch aktuellen Updates und künftiger Unterstützung von Custom ROM sucht, ist das Sony 10 IV ggfs. eine gute Wahl. Solide verarbeitet, Akku hält ewig, beult die Tasche nicht aus und LOS 20 läuft berereits in einer Beta.

@jdevlx Wer auf Sicherheit und Privatsphäre Wert legt sollte halt zu einem Pixel mit GrapheneOS greifen. Die Pixel haben viele wichtige Hardware-Sicherheitsfunktionen und GrapheneOS ist schon als sicherstes und dabei nutzerfreundliches Android System bekannt (keine Beta, stabile Software).

LineageOS und dann vermutlich mit offenem Bootloader reißen es bei mir nicht mehr, siehe auch neuere Blogeinträge von Mike. Damit hat man einfach weniger Sicherheit (aber vielleicht mehr Privatsphäre) als mit einem Originalsystem :person_facepalming:.

Auch aus finanzieller Perspektive sind Pixels sehr kompetitiv. Über die Softwaresupport-Lebensdauer gerechnet sind z.B. 320€ für 4 Jahre sehr vertretbar.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles richtig und ich habe es dennoch geschrieben, obwohl ich all die Tests gelesen habe.
Der Anwender ist ja hier bereit, sich näher damit zu beschäftigen. Für den Fall, das ein kleines Gerat gesucht wird und man halt ein solch großes Gerat nicht mit sich rumschleppen möchte, ist das genannte Modell eine Alternative. Da ohnehin WhatsUp und PlayStore genutzt werden sollen, ist privacy hinfällig und man kann die Stock-Version nutzen solange es Updates gibt (das Stock-ROM bringt hier wie auch die Pixel keine bis kaum Bloatware mit).
Die Beta-Version habe ich genannt um darauf hinzuweisen, das sich bereits eine Community gebildet hat und mit weiteren Custom ROM und auch einer offiziellen LOS zu rechnen ist.
Die kann dann als Basis z.B. für iode genommen werden. iode supported aktuell sogar noch das XA2. Das genannte Modell könnte das ablösen.

p.s. kürzlich gab es eine Remote ausnutzbare Sicherheitslücke beinahe exlusiv in den aktuellen Pixel und ein paar Samsung. Ab Meldung bis zur Verfügbarkeit des Patches hat es Tage gedauert.
Alle meine z.T. sehr alten Geräte und auch mein Pixel waren nicht betroffen und waren es in vergleichbarer Form auch zuvor noch nie. Wie so oft: It depends :wink:

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Rückmeldungen!

Sieht gut aus, aber ein Gerät zu kaufen, für das es im Moment noch kein Alternatives System gibt, finde ich schwierig. Ich muss darauf hoffen, dass da noch was entwickelt wird. Auch wenn das sehr wahrscheinlich ist. Ich behalte das mal im Auge. Ich bin ja selber ein Freund von kleinen Telefonen.

Das sehe ich nun doch noch ein wenig differenzierter. Wenn man z.B. GrapheneOS nutzt und dort den Aurora Store, dann ist das schon noch was anderes, als ein plain Stock Rom.

3 „Gefällt mir“

Das ist in begrenztem Umfang sicherlich was anderes. Man sollte sich aber dennoch klar machen: Sobald man selbst oder das Gerät einen proprietären Dienst aufruft, ist es vorbei mit privacy.
Da helfen auch keine darüber gezogenen Layer.

Ich hab mal ein Pixel 6a bestellt und werde die Gerätegröße prüfen lassen.

1 „Gefällt mir“

Schau doch mal bei Shiftphones vorbei. Die werden auch mit ihrem hauseigenen und google-armen ShiftOS-L ausgeliefert. @Izzy hat darüber auch mal einen schönen und ausführlichen Beitrag verfasst. Neben der Privatsphäre steht hier auch die Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit im Fokus. WhatsApp und Co. müssten dann über MicroG genutzt werden können.

3 „Gefällt mir“

Das SHIFT6mq (habe ich hier im Einsatz) kommt mit 128 GB internem Speicher. Das SHIFTphone8 (geplant für Jahresende) wird mit 256 GB ausgestattet sein. Und ja, kann ich definitiv empfehlen; je mehr ich über die Firma dort lerne, desto begeistert bin ich von ihr. Neben den von @DirtyD genannten Kriterien kommt auch noch eine soziale Komponente hinzu: Der gesamte Betrieb ist auf die Community ausgerichtet. Also kein Bedarf an Dividenden-Ausschüttungen. Und kein leeres Gerede. Den Worten dort scheinen die Taten wirklich auf dem Fuße zu folgen.

Die aktuellen Geräte bewegen sich in der gehobenen Mittelklasse. Die Preise sind etwas höher als bei den Mitbewerbern – was aber nicht zuletzt den kleineren Stückzahlen geschuldet ist. SHIFT ist halt eher ein Familienbetrieb. Man fühlt sich aber auch recht schnell als Familienmitglied dort.

Oh, und die Installation von besagtem SOS-L (ShiftOS-Light) ist kinderleicht, dafür braucht es nicht einmal einen Computer: Einfach das Image vom SHIFT-Server direkt mit dem Smartphone herunterladen, dann in den System-Einstellungen „manuelles Update“ auswählen und das heruntergeladene Image übergeben. Anschließend noch einen Werks-Reset (um die Google-Überbleibsel des originalen Systems los zu werden), fertig.

Mein nächstes Gerät (mein Fairphone2 ist langsam am Ende) wird wieder ein SHIFT. Habe mich am Funding für das 8er beteiligt (siehe hier) und warte jetzt gespannt, dass es kommt…

3 „Gefällt mir“

cane nennt ShiftOS-L „Google-frei“:
PrHdB

Mit ShiftOS-Light gibt es eine Google-freie Android Version für diese Smartphones direkt vom Hersteller.

Mich würde interessieren, ob/wieviel Google da noch drin steckt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal ein Shift5me in Gebrauch. Da sah es lange Zeit mit der Updateversorgung und einer googlefreien OSversion ziemlich mau aus und bin zu einem anderen Smartphone und OS gewechselt.
Jetzt habe aufgrund deines Berichtes nochmal bei Shift nachgeschaut und mit Erstaunen festgestellt, das es für das alte Shift5me die googlefreie Version mit einem aktuellen Update von April 2023 (Android 9?) gibt. Bei Gelegenheit, versuche ich das 5me mal zu reaktivieren.
Scheint sich ja einiges bei Shift gebessert zu haben.

Weist du, ob bei den alten Geräten auch die Firmware Updates bekommt? Das 5me gibt es ja sogar noch im Shift Shop zu kaufen.

Das war kürzlich gerade Thema im Talk: Ja, da werden gerade Updates für die älteren Geräte ausgerollt (was genau erinnere ich mich allerdings nicht – ggf. einfach mal dort anfragen, SHIFT ist ja recht kommunikativ; ginge sogar via Fediverse, da sind sie ebenfalls unterwegs: @shiftphones@mastodon.social ). Insgesamt möchte man die Geräte natürlich so lange wie möglich am Leben erhalten.

Da die SHIFTphones ja (ähnlich wie die FairPhones) Modular aufgebaut sind, wird auch noch eine Schippe nachgelegt: Viele Ersatzteile sind geräteübergreifend austauschbar. So wird beispielsweise der Akku vom 6mq auch beim phone8 passen – und passt auch bei deren Tablet sowie bei der Bluetooth-Tastatur. Ähnliches gilt wohl auch für verschiedene andere Bauteile (habe jetzt aber keine Liste dafür).

Das 6mq wird übrigens bald mit Android 13 versorgt.

Das Shift liegt deutlich außerhalb des finanziellen Rahmens.

@speerwerfer Ein gebrauchtes/überholtes/neues Google Pixel 6a bekommst du aktuell für 200-300 € und somit in dem von dir benannten finanziellen Rahmen. In Verbindung mit GrapheneOS könntest du/die Person alle genannten Anforderungen erfüllen und hast noch mind. bis Juli 2027 Updates.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist der Plan. Das Pixel 6a liegt schon hier und hat seit heute GrapheneOS drauf.

Der kaputte Aurora Store trübt das Bild etwas. Aber das ist kein Problem des Pixel.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mir ein Samsung S10 besorgt und zuerst einmal mit e/os, aber anschliessend mit iode bespielt. Das funktioniert wirklich super, läuft flüssig und völlig problemfrei.
VG

1 „Gefällt mir“