Was für eine sichere und datenschutzfreundliche App könnt ihr mir denn empfehlen bezüglich
Navi? (Oder sollte man generell auf Navis verzichten bezüglich Standort? Ich könnte ja auch mein Navi auf dem Zweithandy nutzen)
Habe auch oft hier gelesen, dass viele von euch ProtonVPN mit RethinkDNS verwenden. Ist RethinkDNS mittlerweile ausgereifter?
Habe auf „Exodus“ gesehen, dass eine meiner Bankapp 0 Tracker aufweist. Reicht es dann, wenn ich diese nur aus dem Aurora Store beziehe, denn laut „Plexus“ kommt diese App wohl auch ohne Google Play Dienste aus?
Ist nicht mehr zeitgemäß, insbesondere mit GrapheneOS. Heutzutage ist sowieso alles wichtige mit TLS. Zudem wolltest du doch sowieso ein VPN verwenden.
Nutze Organic Maps, komme ich gut mit klar, geht offline, hat aber keine Stimmausgabe. Man kann sich damit auch selbst tracken (geht offline), sehr interessant zu sehen, was man alleine dadurch über jemanden erfahren kann!
• Keine Werbung • Kein Tracking • Keine Datenerfassung • Kein Telefonieren nach Hause • Keine lästige Registrierung • Keine obligatorischen Tutorials • Kein lästiger E-Mail-Spam • Keine Push-Benachrichtigungen • Keine Crapware • -K̶e̶i̶n̶e̶ ̶P̶e̶s̶t̶i̶z̶i̶d̶e̶ Rein organisch
Wir bei Organic Maps glauben, dass Privatsphäre ein grundlegendes Menschenrecht ist:
• Organic Maps ist ein von einer unabhängigen Gemeinschaft betriebenes Open-Source-Projekt • Wir schützen deine Privatsphäre vor den neugierigen Augen der großen Technologiekonzerne • Bleib sicher, egal wo du bist
Keine Tracker und nur minimal erforderliche Berechtigungen sind laut dem Exodus-Datenschutzbericht vorhanden.
Das sind für mich in diesem speziellen Fall zwei Fragen:
Ist es noch sicher?
Die Software selbst ist Open Source, für die Sicherheit gilt diesbzgl. was für jede Open Source Software gilt.
Das die Software zur Funktion einen Zugriff auf Daten benötigt, liegt in der Natur der Sache.
Es gibt keinen öffentlichen Server mit kostenlosem Massenzugriff auf Kartenmaterial der keinen kommerziellen Interessen dient, z.B. betrieben von einer ÖR-Institution.
Insofern muss jede App ohne kommerzielles Interesse einen der bestehenden Dienste verwenden und sich bzw. den User dessen DS-Bedingungen anschliessen.
Ist es datenschutzkonform?
Das muss wohl jeder für sich beantworten.
Ich habe nun mein Pixel 7a mit GrapheneOS bekommen, jedoch habe ich es bis jetzt noch gar nicht eingeschalten und benutzt. ^^
Haltet mich für doof, okey, aber ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht, es einzuschalten.
Ich habe auch bisher noch keine SIM Karte. Ich möchte halt gerne dieses Handy einfach Schritt für Schritt richtig sicher und datenschutzkonform benutzen bzw. einstellen. Jedoch traue ich mich einfach noch nicht ran.
Wie soll ich am Besten nun vorgehen, damit ich es auch richtig einstelle und nutze?