NextCloudPi auf raspberrypi 4 mit 4GB RAM funktioniert nicht

Liebe Gemeinde,
ich habe weitgehend nach der Anleitung
https://www.kuketz-blog.de/nextcloud-auf-dem-raspberry-pi-nextcloudpi-teil1/
versucht, NextCloudPi auf raspberrypi 4 mit 4GB RAM zu installieren.

Mit imager habe ich NextCloudPi_RaspberryPi_v1.51.3.img auf eine 2TB intenso (2,5" HDD ohne eigene Stromversorgung) gespeichert. Imager läuft auf einem XUbuntu-22.04-LTS-Rechner. Das funktionierte ohne Fehler. Vor dem Beschreiben der Festplatte habe ich im Imager noch einige Daten eintragen können, wie etwa LoginName, Passwort, WiFi ja/nein, … Dass diese HDD vorher mit anderen Raspi-Betriebssystemen einwandfrei funktioniert, soll noch erwähnt werden. Dabei wird die HDD mit Strom ausschließlich über die USB-Buchse des Raspis versorgt.

Der Raspi4 ist ausgeschaltet und hat keine SD-Karte drin. Stattdessen habe ich jetzt die eben beschriebene HDD angeschlossen. Außerdem sind Maus, OrigRaspiTastatur, Netzwerkkabel, HDMI-Kabel eingestöpselt.

Der Raspi4 wird eingeschaltet. Er bootet. Sieht die ersten 30 Sekunden bis 1 Minute normal aus: Jede Menge Zeiten laufen über den Bildschirm von unten nach oben. Links sieht man auf die Schnelle immer das grüne OK.

Aber dann sieht man auf dem Monitor nur schwarz, also fast schwarz. Ein Schwarz mit ganz ganz leichter Hintergundbeleuchtung (kann es nicht besser beschreiben). Kein Cursor blinkt.
Die NetzwerkLED am Raspi4 flackert gelegentlich kurz. Die HDD zeigt gelegentlich kurz Aktivität. So geht das über mehr als 12 Stunden. Ja, solange habe ich mich nicht getraut, den Raspi4 einfach auszumachen.

Nach diesen mehr als 12 Stunden erscheint auf einmal ein Login. Der Login sieht aus wie der Login bei einem Linuxsystem. Ich logge ein und ein Nextcloud-Icon, allerdings 10x10cm groß, erscheint auf dem nicht grafischen Bildschirm mit dem Hinweis, ich soll ncp-config laufen lassen.

Ich starte „sudo ncp-config“. Dort kann ich allerlei konfigurieren. Ich kann sogar einen Administrator „ncp“ einrichten. Das mache ich und vergebe ein Passwort .

Andere Benutzer kann ich nicht kreieren.

Ich verlasse ncp-config
Ich gebe auf dem Prompt ein: sudo reboot

Nach ca. 1 Minute bootet der raspi4 neu. Allerding genau so, wie oben beschrieben. Lasse den Raspi4 über Nacht an. Bildschirm wie tot. Am nächsten Morgen immer noch tot. Aber nach ein paar Stunden: Loginprompt, so, wie oben.
Ich logge als normaler RaspiUser ein, so, wie ich auch gestern gemacht und es ganz oben dem Imager gesagt habe.

Den ganzen Kram oben habe ich auch mal mit Etcher gemacht. Halt ohne bei Etcher schon den User, WiFi ja/nein usw. einzugeben. Geht auch nicht, glaube ich.

Als normaler RaspiUser konnte ich aber in ncp-config ein NextCloudPi-Uptate auf 1.52.0 machen. Das änderte das komische Boot-Verhalten auch nicht.

Jedenfalls habe ich auch dort den stundenlangen Bootvorgang gehabt.

Muss noch erwähnen, dass ich einen anderen Raspi im LAN seit Jahren laufen habe mit pi-hole.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Hensel
######################################################
Edit:
hmm, habe die HDD platt gemacht und das nochmal auf eine andere Weise installiert.

per Imager die 64-bit des Raspi OSes auf die HDD geschrieben. Den Raspi4B damit gestartet, sichergestellt, dass LAN funktioniert. die updates und die upgrades gemacht.

Im Terminal den Befehl ausgeführt:

curl -sSL https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh | sudo bash

Dauerte eine Viertelstunde etwa.

nextcloudpi aktiviert mit dem ewig langen Passwort.

Browser gestartet und mit https://nextcloudpi:4443 als ncp eingeloggt, auch mit ewig langem Passwort. Beim Aufrufen der Website meckert der Browser. Aber das weiß ja jeder.

Ein paar Einstellungen gemacht und ein paar user angelegt, die auch aus dem LAN erreichbar sind.

Vor ein paar Tagen habe ich mir bei FreeDNS eine dynamische IP besorgt. Die habe ich in der Fritzbox eingetragen. Portweiterleitung 4443.

Aber ich erhalte aus dem Internet mit https://nextcloudpi:4443 die Fehlermeldung:

Forbidden

You don’t have permission to access this resource.

Ich will aus dem Internet darauf zugreifen können. Geht aber nicht. Habe als ncp in nextcloudpi auch die dynamische Adresse eingetragen mit dem updateHash. Aber es funzt nicht. Ein Zertifikat konnte ich auch nicht erstellen. Fehlermeldung.

Jemand eine Idee?
freundliche Grüße
Hensel

Diese Adresse funktioniert nur lokal. Du müsstest hier natürlich deine DynDNS Adresse benutzen.

Das machst du aber lieber nicht (aus Sicherheitsgründen) sondern wenn du schon von unterwegs auf das Webinterface zugreifen möchtest, empfehle ich dir lieber VPN (deine Fritzbox) zu benutzen.
Edit. Das steht sogar in der Anleitung von Mike :wink: Nunja du hast ja Eingangs erwähnt weitgehend nach Anleitung vorgegangen zu sein :wink:

hallo tulpenknicker,

vielen Dank für deine Antwort.
Mittlerweile habe ich es hingekriegt, aus dem Internet auf die Cloud zuzugreifen. Da freue ich mich schon mal sehr. SSH funktioniert sogar auch :slight_smile: Da freue ich mich nochmal.

Du hast Recht. Der nächste Schritt ist das VPN. Da mache ich mich jetzt ran.

Freundliche Grüße
Hensel

Edit:
Das Zertifikat habe ich aber noch nicht hingekriegt.