Liebe Community,
ich habe im Frühjahr 2025 NextcloudPi nach der Anleitung von Mike auf einem Pi5 installiert. Am Pi hängt eine IcyBox mit 2x 2TB-Festplatten (Raid1). Alles läuft soweit prima bis auf den Umstand, dass im System an irgendeiner Stelle noch die veraltete PHP 8.1-Version festhängt und diese nun beim ncp-dist-upgrade Probleme verursacht.
Beim Ausführen von ncp-dist-upgrade kommt die Meldung, dass noch PHP 8.1 installiert sei und ich zuerst NextcloudPi updaten solle, was aber auf dem aktuellen Stand ist (v1.58.0).
Der Reihe nach:
Zum Zeitpunkt der Installation letztes Jahr war die NextcloudPi-Version v1.55.0 aktuell. Diese beinhaltete schon PHP 8.3. Leider bootete NextcloudPi nicht vollständig. Ich hatte dann einen Monitor drangehängt und gesehen, dass das PHP-Modul nicht geladen werden konnte.
Ich habe dann v1.54.0 installiert. Diese bot erstmals support für Pi5 an, beinhaltete aber noch PHP 8.1. Diese Installation hat funktioniert. Alles bootete ordentlich und ich konnte die Installation abschließen.
Nextcloud hatte ich über den Browser aktualisiert, NextcloudPi via Terminal. Alles läuft in der jeweils neuesten Version.
Was beim Update von NextcloudPi auf dem Pi5 nicht geklappt hatte, also von damals 1.54.0 auf 1.55.0 war das darin inkludierte Update von PHP 8.1 auf PHP 8.3. Dies hatte ich dann über ein Skript manuell gemacht:

Alle alten Versionen hatte ich manuell entfernt.
In den Admin-Einstellungen der NC sehe ich unter System die von mir gewollte PHP 8.3-Version.
Bei den Grundeinstellungen wird mir hingegen noch die alte angezeigt:
Ich vermute, in irgendeiner config-Datei des NCP hängt noch die alte PHP-Version drin.
Bislang hatte ich diesen Umstand ignoriert, da alles prima lief. php -v hat mir ja auch die korrekte Version - und nur die - angezeigt. Seit der letzten Fehlermeldung für das ncp-dist-upgrade sollte ich es aber doch mal fixen - weiß aber nicht wie.
Das letzte, was ich gemacht habe, war:
Natürlich immer mit der Version 8.3 anstatt 8.2.
Das lief ohne Probleme durch, hatte aber keine Auswirkung auf das oben beschriebene Problem. NCP zeigt immer noch PHP-Version 8.1 an.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Beste Grüße