NextDNS oder AdGuard Pro für IOS

Hallo,

ich möchte gerne Eure Meinung zum Einsatz von NextDNS bzw. AdGuard Pro auf IOS haben. Was ist sinnvoller bzw. effektiver für den Schutz meiner Daten?

Vorab meinen Dank für Eure Meinungen!

Also, wenn es um den Schutz deiner Daten geht, können sowohl NextDNS als auch AdGuard Pro auf iOS nützlich sein. Beide dienen dazu, unerwünschte Werbung und Tracker zu blockieren und somit deine Privatsphäre im Netz zu schützen.

NextDNS ist ein cloudbasierter DNS-Resolver, der auf verschiedenen Geräten verwendet werden kann, einschließlich iOS. Es kann benutzerdefinierte Filterregeln und Blocklisten anwenden, um Anzeigen, Tracker und Malware zu blockieren. Es bietet auch Schutz gegen Phishing-Websites und unterstützt die DNS-over-HTTPS-Verschlüsselung für zusätzliche Sicherheit.

AdGuard Pro ist eine App für iOS, die ähnliche Funktionen wie NextDNS bietet. Es kann unerwünschte Werbung und Tracker blockieren und kann deine Privatsphäre schützen, indem es deine DNS-Anfragen verschlüsselt. Außerdem kann es auch bestimmte Apps von deinem Netzwerk ausschließen, um zusätzlichen Schutz zu bieten.

Beide Optionen können wirksam sein, um deine Daten zu schützen. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welche Funktionen für dich am wichtigsten sind und welche besser zu deinen Bedürfnissen passen.

Zu AdGuard gibt es einen Artikel im Blog: https://www.kuketz-blog.de/adguard-pro-tracking-und-werbung-unter-ios-unterbinden/

Bei NextDNS muss man anmerken, dass die Seit kein Impressum o. änhliches hat und, dass NextDNS deinen Datenverkehr genau zu dir zuordnen kann. Das kann eine Goldgrube sein für Profiling etc.

Trifft das nicht auch auf Adguard zu? Oder übersehe ich nur den Link.

Adguard bietet mittlerweile auch eine DNS Lösung an wie NextDNS: https://adguard-dns.io/de/welcome.html

2 „Gefällt mir“

AdGuard DNS bzw. die Firma AdGuard Software Limited sitzt auf Zypern. Deren Privacy Policy kann man hier finden:
https://adguard-dns.io/en/privacy.html

Links dazu:

https://adguard-dns.io/de/public-dns.html


https://nextdns.io/de → Klick auf " Versuchen Sie es jetzt"

Die DNS-Server IPs wechseln wohl von Zeit zu Zeit, da NextDNS.io ein oder mehrere ganze IP-Netze dafür hat: https://github.com/buckmelanoma/nextdns

Auch auf die Gefahr hin damit zu „nerven“: ich monitore die Antwortzeiten einige DNS-Server unter „realen Userbedingungen“ - also von zuhause (Vodafone) per WLAN. U.a. sind da auch mehrere von NextDNS und Adguard dabei. Die Ergebnisse werden täglich/nachts/früh morgens nach GitHub hochgeladen: https://thomasmerz.github.io/dnspingtest_rrd_ka/

Hast Du denn auch mal einen Vergleich gemacht, wie es mit der „bezahlten“ Variante vs. der kostenfreien Variante ausschaut?
Bei NextDNS sieht man ja deutlich, dass die offenen/kostenfreien Server eher nicht so performant sind.
Bei AdGuard DNS hakt es auch manchmal.
Mich würde ja mal interessieren, ob die „Bezahl-Produkte“ der Anbieter besser laufen?

Ich nutze nicht die „bezahlten“ Varianten, daher kann ich das leider nicht mit vergleichen…

Aber erstmal danke für den „Tipp“ - NextDNS war „früher“ schon ordentlich flott genug und hat in letzter Zeit abgebaut. Aber wenn man sein eigenes Monitoring nicht oft genug anschaut, dann übersieht man eben so Details :wink:

Tatsächlich sind die DNS Server/Resolver von AdGuard grade schneller unterwegs als die von NextDNS in meinem Pihole:

Und die Preisfrage ist; wie kommt man an die „bezahlten“ IP Adressen ran und wie stellen die sicher, dass man die nicht ohne zu bezahlen nutzt? Jedesmal aufs Neue anmelden kostet ja massiv Zeit… :man_shrugging: Und nur mit einer App und Verknüpfung der eigenen IP geht ja auch nur wieder je Gerät und wehe die IP ändert sich dann durch DSL-Wechsel und man ist nicht mehr verknüpft…

1 „Gefällt mir“

Man zahlt bei Adguard den Preis :stuck_out_tongue_winking_eye: und du bist selbst verantwortlich für die Nutzung deiner DNS-Adressen, die Anzahl aller DNS-Abfragen ist begrenzt je nach Tarif…

zum 2. Teil der Frage: du hast im Konto ähnlich wie bei NextDNS eigene DNS-Server zur Verfügung, für jedes Gerät (bis zu 20 in meinem Fall) kannst du exklusive encrypted DNS-Adressen angeben, d.h. DoT, DoH oder QUIC sind möglich… somit umgehst du die wechselnden IP-Adressen bei DSL oder Mobilfunk…

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich davon gelesen habe und ca. 100k Anfragen täglich von meinem Pihole verarbeitet werden (davon 30-40% aus dem Cache bedient werden), bin ich bisher noch nie auf irgendein solches Limit gestossen… :thinking:

Ja, ich hatte auch schon Adguard Home im Heimnetz eingesetzt… da war nie das Problem mit der Überschreitung, gerade wegen dem aktivierten Caching :+1:

Hatte damals schon mit dem Gedanken gespielt, Adguard Home auf einem angemieteten VPS laufen zu lassen, just in diesem Zeitraum kam Adguard selbst mit dem Angebot eines personalisierten DNS-Servers… von anfangs 1mio gewährten Anfragen wurde es durch User-Interventionen recht schnell auf 10mio aufgestockt und das ohne Preiserhöhung!
Netter Zug von Adguard :blush:

so hab ich mich dafür entschieden, da hier von der Funktionalität fast deckungsgleich ist, stets aktualisiert, dazu weitgehend störungsfrei und nur auf das hausnetzinterne Caching „verzichten“ muss…
Antwortzeiten sind bisher immer ausreichend kurz.

für alle Fälle ist eine schlafende Adguard Home Instanz noch immer in einem LXC auf meinem Proxmox vorhanden… :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Wie machst du das, hast du es auf der Fritzbox hinterlegt oder für jedes gerät eine eigene Verbindung damit du das auch in den Statistiken trennen kannst?

Meine FritzBox hat tatsächlich einen DNS-Eintrag und auf Geräten, auf dem die App Adguard Werbeblocker läuft, z.B. (auch wenn mich jetzt manch anderer lyncht) die Nvidia Shield TV pro hat seinen eigenen DNS-Eintrag und natürlich meine Smartphones… wenn ich mir die Mühe machen würde, könnte ich auch für mein Linux-Convertible einen Eintrag gönnen, Adguard macht da ganz nette Vorlagen für die meisten Endgeräte (Windows/Mac/Linux…)