Warum soll man es nicht so sagen können und dürfen, wenn es doch nur die eigene Meinung des Foristen zur Headline ist?
Nur weil er Menschen, die der abweichenden Meinung sind, es gäbe ein datenschutzfreundliches Bezahlen mit NFC für umgangssprachlich nicht sonderlich helle hält?
Kann man doch machen. Erleuchtete können da doch locker darüber stehen
Vor allem hat er ja nicht ganz unrecht, auch wenn das dem modernen Menschen zunehmend chinesichen Zuschnitts nicht gefallen oder ins persönliche Risikoprofil passen mag.
Und da ist deine Meinung und die ist eben anders. Beschwere ich mich trotz der für mich als unangenehm störend empfundenen Maßregelung anderer ja auch nicht
Hier noch als Querverlinkung zu einer scheinbar (teilweise?) funktionierenden Lösung mit Curve - wobei “datenschutzfreundlich” (siehe Titel) ggf. irreführend sein könnte.
Ja: Curve ist ein britischer Finanzdienstleister, der eine Container-Mastercard anbietet, die du in der gebührenfreien Version mit zwei echten Kreditkarten verknüpfen kannst. Die Zahlungen mit der Curve Karte oder APP werden direkt an deine “echte” Karte durchgeleitet. Praktisch ist, dass man auch nach erfolgter Zahlung die Karte, von der die Abbuchung erfolgt, noch wechseln kann. Die Curve APP bietet Zahlen per NFC, funktioniert auf meinem Pixel 6A mit Iodé OS ohne Google tadellos. Zum Datenschutz von Curve kann ich nichts sagen, deine Zahlungsaten gehen auf jeden Fall an einen weiteren Anbieter, als wenn du direkt mit deiner vorhandenen Kredit- oder Debit Karte bezahlst. Für mich passt das so, soll aber keine Empfehlung sein, nur ein Erfahrungsbericht.
Gibt es eine Google/ApplePay Alternative (am Horizont)? Würde wirklich gerne wieder per NFC bezahlen, aber ohne Google (Services/microG) scheint das nicht realistisch, oder?
Leider wird die App ‚Mobiles Bezahlen‘ offenbar zu Mitte Mai eingestellt und die Funktion in die normale ‚Banking App‘ integriert. So zumindest lautet aktuell ein Hinweis beim Start der App.
Habe ‚Mobiles Bezahlen‘ gerne als Notlösung fürs Zahlen bei vergessenem Portemonnaie genutzt und dafür tatsächlich mal die Bank gewechselt. Eine vollwertige Banking-App will ich hingegen eigentlich nicht auf dem Phone haben.
Das scheint im Moment eher bei den VR-Banken so zu sein. Bisher konnte ich mit der App „Digitales Bezahlen“ alles machen, jetzt werde ich in die Banking-App geschickt und „Digitales Bezahlen“ wird eingestellt.
nutze GrapheneOS auf meinem Pixel 8.
Würde gerne die App „Mobiles Bezahlen“ von der Sparkasse installieren und einrichten.
Wie ich gelesen habe sind die „Google Play Services“ notwendig und benötigen auch permanenten Internetzugriff, da sonst nach 10 Zahlungen oder evtl. schon eher die digitale Karte deaktiviert wird.
Ich würde dafür einen zweiten Nutzer einrichten, da ich im Hauptprofil keine Google Dienste installieren möchte.
Im Hauptprofil nutze ich Netguard, sollte ich im zweiten Profil ebenfalls Netguard oder RethinkDNS installieren? Oder beißt sich das mit dem Setup im Hauptprofil ?
Sehr schöne Zusammenfassung, ich würde gerne noch zwei Punkte hinzufügen wollen.
App zum Banking und App zum autorisieren sollten grundsätzlich auf unterschiedlichen Geräten laufen und stattfinden.
Bezahlen mit dem Smartphone ist grundsätzlich am Terminal sicherer als mit der gewöhnlichen Karte. Warum? Eine Karte ist dumm, sie sendet Daten bei Kontakt. So reicht es ja mit einem Gerät in die Nähe der Karte zu kommen um kleine Beträge abzubuchen. Beispiel im Gedränge auf einem Markt. Ein Smartphone hingegen macht das nicht so einfach, da man es explizit in den Zustand „ich will Bezahlen“ bringen muss. Außerdem findet zwischen Terminal und Gerät eine viel komplexere Kommunikation statt.
Nein. Grundsätzlich sind die Apps (auf dem Handy) durch Sandboxing voneinander getrennt, was von den Banken selbst ja als ausreichend sicher erachtet wird.
Sollte dein Account trotzdem gehackt werden, obwohl die Apps und dein OS stets auf dem aktuellen Stand sind, liegt die Verantwortung klar bei der Bank. Du bekommst dein Geld zurück - es kann aber nervig werden und Beharrlichkeit erfordern, weil die Bank den Verlust auf dich abwälzen will. (Aber das Risiko ist eh gering)
Pragmatisch statt dogmatisch:
Wenn du Banking eh nur am PC machst, deinstallieren die Banking-App vom Handy.
Wenn du Onlinebanking nur zuhause betreibst, ist ein extra TAN-Gerät nicht nur sicherer, sondern vielleicht gar komfortabler (das Handy liegt ja eventuell gar nicht in der Nähe vom PC)
Und habe eine Bank, die menschliche Probleme durch Menschen statt Kontaktformular und vorgefertigte Satzbausteine lösen will.
Nachtrag: Ich schreibe hier aus Sicht eines Apple-Users. Gerade mit Graphene besteht natürlich das Risiko, dass die Bank diesem offiziell nicht-unterstützte OS die Schuld für einen Hack gibt. Egal, dass das Quark ist - der Gegenbeweis dürfte neben Nerven auch Zeit und Geld kosten.
Aber der Trend geht ja immer mehr dazu, dass es nur noch eine Banking App gibt, in der das Banking und die Tanfreigabe erfolgen. Da ist ja wohl nichts mehr mit Sandboxing oder Ähnlichem. Das ist auch der Grund, warum ich grundsätzlich kein Banking auf Android mache, obwohl das ja als sicherer gilt, als beispielsweise Windows. Aber wenn ich Tanfreigabe und Banking mit Login nicht sauber trennen kann, ist das für mich keine zwei Faktor-Authentifizierung.
Für die Sicherheit ihres Onlinebankings ist die Bank verantwortlich. Wenn die eine App für sicher genug erachtet, dann müssen sie dir ein Fehlverhalten nachweisen.
Das mag ja so sein, aber erstmal ist das Geld weg und der Aufwand und der Stress es dann wiederzubekommen, sind es mir nicht wert, dann bleibe ich lieber bei eindeutig getrennten Systemen, mit denen ich mich sicherer fühle.
@HansVonWurst In der Rechtsprechung sieht es aber überwiegend so aus, dass die Gerichte den Banken folgen wenn diese behaupten der Nutzer hätte seine Pin oder Co nicht sicher behandelt, oder selbst etwas legitimiert. Die Bank ist unantastbar und kann kein Problem haben.
Nein, ist es nicht. In meinem Fall (bei einer Bank) kann man die Universal-App, die alles kann, nur zur 2 Faktor Authentifikation verwenden, während man das eigentliche Telebanking (Kontostandkontrolle, Überweisungen…) am Browser durchführt.
Die andere Bank hat tatsächlich 2 Apps im Angebot, eine vollständige und eine nur für 2FA-Auth.