Open-Source Alternativen (Anfänger)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu:

  1. Gmail und Outlook (E-Mail Client)

  2. Google/Samsung Tastatur

  3. Google Notizen

  4. Browser

Die Tastatur und die Notizen sollten keinen Zugriff zum Internet haben und nur Lokal speichern.

Ich habe mir die Empfehlungsecke schon durchgelesen und kann mich leider nicht entscheiden. Die Apps sollten im Google Play Store verfügbar sein.

Diese Alternativen habe ich mir rausgesucht und würde gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu hören.

  1. K-9 Mail, FairEmail oder pEp Mail

  2. AnySoftKeyboard, Typewise Offline Keyboard (Aufpreis) und Simple Keyboard.

  3. Joplin oder Notally

  4. Firefox, Firefox Klar oder Privacy Browser

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Die Auswahl wäre teils einfacher mit F-Droid.
Was spricht dagegen diesen zu installieren?

  1. k9 aus F-Droid

  2. OpenBoard aus F-Droid

  3. Hier nutze ich die Notiz App meiner Synology. Offline Notizen sollte es aber genügend geben.

  4. fennec aus F-Droid

Einige dieser Apps gibts auch im Play Store.
Hier aber evtl. mit mehr unerwünschten Trackern und Co.

  1. K9 oder FairEmail aus F-Droid
  2. OpenBoard aus F-Droid
  3. OpenTasks aus F-Droid
  4. Brave
1 „Gefällt mir“

SCNR Finde den Fehler :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Die Wahl der Tastatur ist Geschmackssache. Ich kann mich mit dem Kompromiss gBoard zu installieren, einmal ins Netz zu lassen um die Swype-Funktionalität nutzen zu können und der App anschließend das I-net wieder zu entziehen gut leben.
K-9 als Mailapp
Beim mobilen Browser setze ich auf Mull

1 „Gefällt mir“

Danke an alle.

Zum Browser würde ich gerne Fennec benutzen, aber leider nur im F-Droid Store verfügbar. Wie sieht es eigentlich mit dem Privacy Browser aus (1,09 Euro)? Ich wäre bereit, den Aufpreis zu zahlen. Erfahrungen damit?
Wurde das Problem mit der Verbindung zum „»content-autofill.googleapis.com“ behoben (https://www.kuketz-blog.de/privacy-browser-datensendeverhalten-android-app-browser-check-teil11/) ?
Brave war schon paar mal in der Kritik und deswegen leider nicht.

@tulpenknicker

Ich verstehe natürlich dein Gedanken und du hast auch recht. Da ich sehr oft mit dem Handy am Arbeiten bin, muss ich leider ein paar Kompromisse eingehen.

@AlphaElwedritsch

OpenTasks ist leider nichts für mich. Hast du noch eine andere Alternative?

Immer wieder diese Behauptungen ohne Nachweise.
Habe dazu hier noch eine weitere Rückfrage im forum und niemand antwortet. Immer nur leere Behauptungen und irgendein Nachgeplapoer…

2 „Gefällt mir“

Meine Wahl ist Fairmail, Open Keyboard und Bromite.

Äh, ich verstehe diese Bezüge nicht. Fennec ist nur auf F-droid verfügbar, da gehört er auch hin. Und dort findest du auch den Privacy Browser (den ich benutze), allerdings konstenfrei.
Im Übrigen wird durch dein Eingangsposting nicht so recht klar, für welche Plattform du suchst. Desktop, Android…??

1 „Gefällt mir“

Das ist schon irritierend: Da Du hier nach google-Alternativen fragst, hatte ich (und andere wohl auch) vermutet, dass es Dir um Datenschutz geht. Auf der anderen Seite lehnst Du den F-Droid-Store als Quelle datenschutzfreundlicher Android-Apps ab??? Vielleicht solltest Du Deine Kriterien näher erläutern, damit ncahvollziehbar wird, warum das so sein soll.

Also, ich bin zufriedener Nutzer von K-9, Fennec & Simple Keyboard; alle über F-Droid installiert.

1 „Gefällt mir“

Es geht hier um das Arbeitshandy, welches ausschließlich eigentlich nur die Arbeit genutzt wird. Ich komme nicht um den Google Play Store herum. Es gibt einige Apps, die auf der Arbeit benutzt werden und die einzige Quelle ist dort der Playstore.

@Volker

Android.

Man muss sich bei Android nicht auf einen einzigen App-Store festlegen: Die allermeisten Apps beziehe ich über F-Droid; daneben habe ich notgedrungen - weil es keine Alternativen gibt - zwei Apps aus dem Goggle Play Store. Zum Herunterladen und Installieren nutze ich allerdings die App ‚Aurora Store‘, einen alternativen Google Playstore Client, und verzichte gerne auf einen eigenen Google-Account.

Will sagen: Du kannnst die Apps, die Du zwingend aus dem Google Play Store brauchst, von dort herunterladen und auch parallel Apps installieren, die es (nur) bei F-Droid gibt - das schließt sich nicht aus.

Welche Kalender App empfiehlt ihr in Verbindung mit mailbox.org?

egal wie, immer https://f-droid.org/de/packages/com.simplemobiletools.calendar.pro/

Was hat denn deine Kalender-App mit deinem Mail-Provider zu tun? Und wenn du zufriedener Mailbox-User bist, warum benutzt du dann nicht die integrierte Kalenderfunktion des Mailbox-Clients?

2 „Gefällt mir“

Versteh’ mich nicht falsch: ich will Dich hier nicht korrigieren. Aber ich hätte zwischen den ersten und den zweiten Satz einen Absatz geschlagen:
Sind das nicht gegensätzliche Statements?

Ich verstehe auch nicht, was Mail und Kalender miteinander zu tun haben, außer, daß es viele Provider eben so anbieten.

Ich habe Posteo, aber ich verwende den Kalender nicht. Ich mache mich doch nicht abhängig!
Ich habe zwei Thunderbirds: einen für eMail und einen als Kalender. Mit unterschiedlichen Konfigurationen und
in der elektronischen Taschenwanze sind es selbstverständlich zwei verschiedene F-Droid (wegen des topic) Apps, die aber eigentlich so gut wie keine Daten beinhalten: beide erinnern nur in speziellen Fällen an die unter Thunderbird verwalteten Instanzen.

Ich würde wirklich wichtige Daten nicht in der Gewalt von Dritten lassen:
Nicht von Beauftragten und nicht von Dieben.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz dazu tue ich dies mit mailbox.org / fairemail und deren Kalender mit davx5/simple Kalender.

Habe damit keinerlei Skrupel und/oder schlechtes gewissen

Welchen Ersatz empfiehlt ihr? Gerne mehrere Möglichkeiten.

Gibt es auch ein Open Source PDF Scanner? In Fdroid gibt es Open Note Scanner, wurde aber das letzte mal vor 3 Jahren aktualisiert…

Kann folgenden empfehlen:
https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/apk/com.akylas.documentscanner

1 „Gefällt mir“