OpenDTU bei neuen Wechselrichtern?

Hallo,

ich überlege ein Balkonkraftwerk mit Modulen von bis zu 2 kWp und einem 800 W Wechselrichter zu holen.

Mit AllianceApps OpenDTU Fusion lassen sich Hoymiles-Wechselrichter steuern, ohne dass die Daten in einer China-Cloud laden. Der einzige Haken dabei: Wechselrichter mit integrierter WLAN-Funktion (HMS mit W im Namen, also z. B. der von mir ins Auge gefasste Hoymiles HMS-800W-2T) werden nicht unterstützt. Die nicht WLAN-fähige 800 W Version (Hoymiles HM-800) wurde allerdings wegen Frequenzstörungen vom Markt genommen.

Wenn ich es also richtig sehe, gibt es keine oder nur sehr schwierig umsetzbare Möglichkeiten, einen aktuellen Hoymiles 800 W Wechselrichter mit OpenDTU zunutzen. Ist das richtig oder übersehe ich etwas? Was ist z. B. mit Wechselrichtern, die auf 800 W drosselbar sind? Mehr geht aktuell ja rein rechtlich nicht als Balkonkraftwerk.

Viele Grüße
Manuel

1 „Gefällt mir“

Hab einen 1600er (glaube HMS) im Paket gekauft (2 jahre her).
Der Händler hat ein Zertifikat beigelegt, dass der Wechselrichter gedrosselt ist auf 800W.
Sollte damit rechtlich in Ordnung sein.

Hab dann die besagte OpenDTU gekauft.
Somit sehe ich alle Module einzeln in der Leistungserhebung.

Kann nun die Leistung des Wechselrichter auch selbst einstellen (lasse ich natürlich immer brav wie es sein soll Zwinker)

Wichtig. Wenn der Wechselrichter gedrosselt wird, dann wird die Eingangsleistung gedrosselt, nicht die Ausgangsleistung.

Kann nervig sein wenn man Module in unterschiedlichen Himmelsrichtungen hat und diesen dann weniger liefern als 800W, obwohl sie mehr könnten.