Vielen Dank für diesen Hinweis!
Seither geht es bei mir auch urplötzlich. Was für ein dummer Bug, dass die Systemsprache dort nicht funktioniert, obwohl die bei mir deutsch ist.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Seither geht es bei mir auch urplötzlich. Was für ein dummer Bug, dass die Systemsprache dort nicht funktioniert, obwohl die bei mir deutsch ist.
Inzwischen funktioniert es bei mir auch. Aber ich muss schon sagen, dass mir der Weg zu diesem Erfolg recht merkwürdig erscheint.
Als ich im nachfolgenden Einstellungsmenü (siehe Screenshot) „Sprache“ anklickte, bekam ich eine Auswahl angezeigt, nämlich „Systemsprache verwenden“ und „Deutsch“. Soweit so gut.
Jetzt die erste Merkwürdigkeit: Als ich auf „Deutsch“ geklickt habe, passiert erst mal gar nichts. D. h. die Einstellung blieb bei „Systemsprache verwenden“. Als ich den Vorgang wiederholte, erschien eine Error-Meldung, dass die App geschlossen wird.
Und dann wurde es richtig seltsam: Nach dem ca. fünften Versuch, „Deutsch“ auszuwählen, gab es plötzlich keine Fehlermeldung mehr und als Sprachauswahl „Deutsch“ wurde angenommen.
Bei den Errormeldungen hätte ich mir einen ausführlichen Fehlerbericht sichern können. Wenn ich gewusst hätte, dass es beim fünften Versuch klappt, hätte ich das wohl getan. Denn nun lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren.
Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?
Noch eine Frage zu den Spracheinstellungen in Osmand. Dort gibt es bei mir als sinnvolle Auswahl entweder „Systemsprache verwenden (Deutsch)“ oder "Deutsch (informell). Ist das bei euch auch so? Eigentlich hätte ich hier mehrere Auswahlmöglichkeiten für Deutsch erwartet, etwa Deutsch (Deutschland), Deutsch (Österreich), Deutsch (Schweiz) o. ä.
Bei meinem Pixel 7a “verschwindet” der Fehler beim Einstellen der Sprache auch nach 5 Versuchen leider nicht und die Sprachausgabe in OSMAND kann nicht gestartet werden. Beim Modul ist SherpaTTS ausgewählt. Ich habe aktuell 2 Sprachen ausgewählt, Deutsch als Systemsprache und Englisch falls ich mal eine App Meldung in Englisch brauche. Ich wollte jetzt Englisch für weitere Tests entfernen, aber das geht nicht. Hat jemand einen Tip für mich.
Nutze für organic maps RH voice, bei osmand hatte ich auch keine Sprachausgabe.
Funktioniert aber auf englisch, deutsch steht mangels Stimme nicht zur Auswahl.
@Flow Danke
Wie man einen weitere Sprache löscht habe ich gefunden, ändert aber nichts daran, dass bei mir Deutsch im Dialog Sprachausgabe nicht ausgewählt werden kann und die beiden Slider Sprechgeschwindigkeit und Tonlage ausgegraut sind.
@Rainer1 : Wenn du mal vergleichen willst: So sollte das Menü Sprachausgabe aussehen, damit in Osmand+ die Sprachausgabe funktioniert. Steht bei dir SherpaTTS als bevorzugtes Modul drin?
Ob es notwendig ist oder nicht, weiß ich nicht: Aber ich habe zusätzlich für Osmand+ die App-Sprache in den GOS-System-Einstellungen auf Deutsch eingestellt. Das könntest du auch noch probieren.
Vielen Dank für die Information. Ich hatte SherpaTTS nicht als “Bevorzugtes Modul” auswählen können. Warum es dann auf einmal klappte ? Auf jeden Fall geht jetzt die Sprachausgabe !
Danke an ChrisXY - für den Tip OsmAnd Sprachausgabe. Wäre ich früher auf den Beitrag gestoßen hätte ich mir einen Abend erspart… lg