Beispiel:
Eine bisher unbekannte Person betritt ein Haus/Warenhaus und verlässt das Gebäude durch einen anderen Ausgang und wird dabei von einer anderen Kamera gefilmt.. Vielleicht hat die Person im Haus die Jacke ausgezogen.
Frage:
Ist Palantir oder andere Video Analytics schon so „schlau“ , dass es die Aufnahmen von hinten (Rücken) mit der Fontal-Aufnahme korrelieren kann?
Vielen Dank.
.
PS
Vielleicht spielt es für dieses Szenario gar keine Rolle, ob die Person bekannt oder unbekannt ist…
Naja, wenn man bedenkt, dass Algorhytmen mittlerweile Menschen anhand der Gangart analysieren kann, ist es vermutlich egal, welcher Teil von jemandem gefilmt wird. Das ist mir zumindest direkt in den Kopf geschossen bei der Frage.
Beim Szenario des Warenhauses würde ich nicht davon ausgehen, dass beim Betreten nur eine Aufnahme von vorne existiert und beim Herusgehen nur eine von hinten.
Es sind ja sehr viele Einzelbilder bzw. Filme.
Wie von @ChrisXY bereits erwähnt, werden mehrere Merkmale analysiert.
Grundsätzlich stimmt das schon, aber ich musste dann doch lachen, als ich mir so manche Person darin vorgestellt haben, die noch nie solche Schuhe getragen hat und versucht darin zu gehen
Es gab ja auch mal Kleidung, die Kameras verwirren soll und andere Ideen. Am Schluss denke ich, ist es vermutlich einfach eine Frage davon, welche Person/Institution sich an welchen Orten welche Technik leisten kann, um solche Überwachungsmaßnahmen umzusetzen. Ist ja auch alles eine wirtschaftliche Frage am Schluss.
Ich habe zuletzt gelesen, dass mittlerweile mit ganz normalem WLAN-Signal ein Mensch nahezu eindeutig identifiziert werden kann und das nur anhand dessen, wie die Signale mit dem Körper interagieren und sich abändern. Und dass soll alles mit günstiger Hardware möglich sein… Ich glaube auf Heise.de war darüber auch mal ein Artikel.
Ist den überhaupt bekannt ob die LLM/Software Palantier überhaupt schon Videodaten auswerten oder analysieren, beziehungsweise darin Muster erkennen kann? Was ich bis bisher gelesen habe, ist sie dafür gemacht, auf die Zusammenführung von Datenbanken, was aber schlimm genug ist.
Also ich denke das ist ein guter Punkt. Meines Wissens nach ist die Palantir Software Gotham, mit der die deutsche Polizei arbeitet eher ein Datenbank analyse Tool. Und wertet Videos nicht direkt aus. Aber Gotham analysiert Daten und führt diese zusammen. Kann nach meinem Verständnis nach also die Ergebnisse aus Video Analyse Tools zusammenführen. Das ist aber nur meine persönliche interpretation dessen was ich gelsen habe.
Das ändert aber nichts daran das die Polizei inzwischen über leistungsfähige Videoanalyse-Software verfügt, die genau das im eingangs Post beschriebene kann. Einen Mensch anhand seiner Körperhaltung und der Gangart idendifizieren. Ob die Software von Palantir kommt ist dabei doch nebensächlich. Ich hab da auf ZDF Neo (glaub ich) ne Sendung zu gesehen, da ging es um den KDW Raub und man hat die Täter dann anhand ihres Ganges idendifiziert. Die hatten sich da auch verkleidet.
Den Artikel zu der Identifizierung per WLAN habe ich auch gelesen. Aktuell existieren da wohl nur Versuche an einer Uni. Aber wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das so zuverlässig das es sicher bald auch bei Strafverfolgungsbehörden Begehrlichkeiten weckt.
Das gruselige daran ist, die Flächenabdeckung durch WLAN ist selbst in Deutschland größer wie die durch Überwachungskameras. Was das für den Feldeinsatz eines solchen Systems bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.
Dazu kommt ja dann noch das die Software von Palandir Länderübergreifend die regionalen Ergebnisse einer solche WLAN Überwachung zusammenführen könnte.
Der Raub von 2014? Also da bezweifele ich, das es eine so ausgefeilte Technik da schon gegeben hat. Zumal dazu nichts in der “Suchmaschine Deines Vertrauens” zu finden ist. Da war wohl eher traditionelle Polizeiarbeit und ein Kronzeuge das ausschlaggebende Element.
Ja, ich bin mir ja selbst nicht ganz sicher in welcher Sendung das war. Deshalb ja auch keine valide Quellenangabe. Trotzdem bin ich mir sicher dazu mal was gesehen oder gelesen zu haben. Also nicht zu dem KDW Raub, sondern das es ein Tool gibt das die Person in Videoaufnahmen anhand von Gang und Körperhaltung identifizieren kann. Ist ohne Quelle aber nur meine persönliche Meinung.
Netzpolitk.org, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, wo ich doch Spender bin.
Allerdings zeigt der Text, hauptsächlich die Versprechen der anbieten Firmen, was möglicherweise komplett übertrieben Marketing Quatscht ist. Und eine Erkennung von Personen würde voraussetzen das diese Person in dem Laden oder im öffentlichen Raum bekannt ist und so zugeordnet werden kann. Allerdings ist es dann schon ehr anonym, da ja (scheinbar) keine Gesichter aufgezeichnet werden.
Ich denke, man darf so eine Technik nicht isoliert betrachten, sondern im Zusammenspiel mit allem anderen, und da kann sie die Möglichkeiten schon stark erweitern. Auch wenn eine Person nicht identifiziert wird, wird sie doch besser verfolgbar. Bis zu einem Punkt, wo sie vielleicht was mit Karte gezahlt oder ihr Busticket gescannt oder telefoniert hat (als einzige an diesem Ort zu diesem Zeitpunkt), oder eben doch ihr Gesicht erkannt wird.
Ist natürlich erstmal was für die Strafverfolgung und scheint auch da weitestgehend noch Zukunftsmusik zu sein. Aber wer weiß. Die Zukunft ist ja manchmal schneller da, als man denkt.
Das würde allerdings bedeuten, das alle Anbieter von Tickets, Telefon (im öffentlichen Raum heute meist Mobil) und Kundenkartenanbieter und was man sich sonst noch ausdenkt, zusammen an der Datenerhebung mitarbeiten. Soweit sind wir aber wohl noch nicht, also das alle, alles gemeinsam teilen oder zur Verfügung stellen (Geschäftsgeheimnis?). Da ist dann doch noch der aktuelle Rechtsstaat vorgeschaltet, auch wenn es in amerikanischen Filmen immer so aussieht als ob das nur ein Mausklick entfern ist.
Und außerdem, die Technik in Deutschland, die eine Vernetzung der System in dem Ausmass nicht grade vereinfacht
Mein Szenario war ja die Strafverfolgung und da ließe sich das schon im Rahmen von Ermittlungen zusammenführen.
Dazu kommt, dass ein paar wenige Tech-Riesen fast überall ihre Finger drin haben. Inwieweit das bei den genannten einzelnen Stellen der Fall ist, kann ich natürlich nur spekulieren. Aber angesichts der Trends zur Monopolisierung und zur Datenzusammenführung kann man sich da schon ein bisschen gruseln.