Pay App (VR Banken) unter GrapheneOS

Hallo Zusammen,

ich versuche die Pay App zum Mobilen Bezahlen, gerade unter GrapheneOS zum laufen zu bekommen.

Ich kann sie öffnen und auch meine Zugangsdaten eingeben (In meinem Fall "Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus)
Wenn ich dann aber Karten hinzüfügen auswähle bekomme ich den Fehler „Derzeit können Sie keine Karte bestellen. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung“
Wenn ich den Einstellung der Pay App z.B. auf E-Mail Adresse gehe kommt ebenfall ein Fehler „Gewünschte Aktion steht zur Zeit nicht zur verfügung“

Ich wollte daher fragen ob die Pay unter GOS einfach nicht klappt oder ob etwas tricksen muss?
Unter CalyxOS funktionierte es.

Vielen Dank vorab.

Schon „Einstellungen“ → „Sicherheit“ → „Enable native code debbuging“ aktiviert?

Hört sich nach Blocking an. Blockierst du etwas auf DNS-, IP- oder App-Ebene? VPN?

Ansonsten das hier probieren: https://discuss.grapheneos.org/d/8330-app-compatibility-with-grapheneos

Nach einigem Rum probieren lag es daran, dass ich die Play Dienste ohne Netzwerk installiert hatte. Nach erneuter Installation mit Netzwerk ging es dann.

Es gibt hier schon einen ausführlichen Thread zum Thema https://www.kuketz-forum.de/t/nfc-datenschutzfreundlich-bezahlen-mit-dem-android-phone/5535/1

Prost!

Danach kannst du die Play Dienste wieder deinstallieren, wenn du magst. Die Pay-App funktioniert dann weiterhin.

Dauerhaft, oder muss man immer wieder die Play-Dienste aktivieren, um die Pay-App funktional zu halten?

Bisher funktioniert es bei mir ohne die Play-Dienste. Die waren nur notwendig, um die Karten zu aktivieren.

Ok, ich hab die Karte nun auch aktiviert bekommen. Weißt du @Dabbler oder jemand anderes, welche Verbindungen die App nach Einrichtung und dann wieder deinstallierten Google Services benötigt, um eine Bezahlung zu ermöglichen? Wäre sehr praktisch, diese Verbindungen vor der ersten Anwendung zu wissen, damit ich nicht an der Supermarktkasse, wenn das Bargeld mal nicht reicht und ich die Karte nicht dabei hab, mühsam einzeln freischalten zu müssen :sweat_smile:

Bei mir hat die Pay-App nur 4 Verbindungen, 2 zu Atruvia (paydirekt.atruvia.de, paydirekt-ms.atruvia.de) und zu meiner Bank.

Die 4. Verbindung zu firebaseremoteconfig.googleapis.com habe ich in RethinkDNS geblockt.

Oh, wow, perfekt! Und muss man, wie @DirtyD oben schrieb, irgendwelche Sicherheitseinstellungen deaktivieren? Bei mir läuft sie zumindest mal völlig problemfrei mit maximalen Sicherheitseinstellungen (Pixel 6a, also kein Memory-Tagging oder was es sonst noch so bei neueren Modellen an Optionen gibt)

Also diese Einstellung

habe ich nicht aktiviert.

Zu meinem vorherigen Post muss ich noch anmerken, dass ich die Verbindung zu googleapis erst geblockt habe, nachdem ich die Karten aktiviert hatte. Ob man die Karten trotz Blockierung aktivieren kann, weiß ich gar nicht. Ich habe RethinkDNS erst im Nachhinein installiert/aktiviert.