Solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten, da das System nicht für den Linux-Betrieb designt wurde. Unter Windows - bzw. generell einem System, welches Sicherheitsfunktionen der Firmware auch nutzt - ist es eindeutig nachteilig, wenn diese keine Updates mehr bekommen und somit veralten.
Zur harten Realität gehört aber auch, dass OpenSuse vom Sicherheitsniveau her deutlich darunter liegt. Da können mögliche Verwundbarkeiten in der Firmware tatsächlich weniger gravierend sein, weil sich eh nicht auf sie verlassen wird. Das macht die Sache allgemein aber nicht besser.
Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern in den letzten Jahren gelesen zu haben, dass es Sicherheitslücken in Firmware von PCs mit hohem Schadpotential gab, die massiv ausgenutzt wurden und wo die Anwender dringend die Firmware aktualisieren sollten.
Ich würde mir als Privatanwender keine großen Gedanken machen. Wenn du wichtige / sensible Informationen verschlüsselst und den PC bei Abwesenheit komplett runterfährst, dann kannst du ruhig schlafen.
Die Frage bleibt aber, ob man als Otto Normalverbraucher Ziel eines solchen Angriffs sein könnte und wie man sich schützt. Bei manchen Angriffsszenarien braucht es z.B. ein installiertes Windows. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.