Persönliche Daten in Emails

Hallo,
mich wundert immer wieder wie mit persönlichen Daten in Emails umgegangen wird. Kürzlich habe ich meinen Stromanbieter gewechselt. Als Bestätigung des Vorganges erhielt ich eine Email mit einer Menge meiner persönlichen Daten, inklusive weiterer Daten zum Tarif, wie: Tarifname, Betrag, Adresse, Personen im Haushalt usw… Wenigstens mein Internetprovider und mein Emailanbieter sind damit in der Lage ein umfangreiches Profil über mich und aller Personen im Haushalt anzulegen. Der Stromanbieter ist nicht das einzige Beispiel, nahezu jeder Onlinehändler sendet alle Daten zum Kauf usw… Wieso wird das nicht breiter diskutiert, In Medien etc.?
Im Falle des Stromanbieters habe ich eine Stellungnahme dazu erbeten und sofort eine Stornierung der Bestellung erhalten.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob sie das tun. Es gibt Gesetze, die ihnen das verbieten. Außerdem läuft der Transport der E-Mail ziemlich sicher über verschlüsselte Verbindungen, so dass höchstens Dein E-Mail-Provider den Inhalt lesen kannst. Wenn Du ihm das zutraust, wäre vielleicht ein Wechsel überlegenswert.

Eine Email kann auf ihrem Weg zum Empfänger durchaus Wege nehmen, auf denen sie nicht transportverschlüsselt ist. Transportverschlüssellung ist nur bei den beiden Endverbindungen die Regel, aber nicht immer, wenn Mailserver sich untereinander unterhalten.

Unabhängig davon: wenn Du Deinem Mailprovider nicht traust, solltest Du den wirklich wechseln.

Ich stimme dir zu, mich stört es auch.
Vorallem weil die meisten User eine Google oder Microsoft Adresse haben.

Es gibt einige positive Beispiel, die das nicht machen. Sind aber die Ausnahme!

1 „Gefällt mir“