Philips Lightning Cookies - Kinnlade runtergeklappt

Ich bin gerade bei https://www.lighting.philips.de/consumer/ultra-efficient vorbeigesurft. Da begrüßte mich dieses hübsche Fensterchen:

grafik

Neugierig wie ich bin, klickte ich mal auf „Tracker details page“ (unten rechts im obigen Bild). Da öffnete sich dann folgende Seite:

Man achte unten auf „Anzeigen 1 - 10 of 347“. Das ist die erste von 35 Seiten mit insgesamt 347 Cookie Anbietern! :face_with_spiral_eyes:

Ich könnte mir jetzt eine halbwegs gutartige Erklärung zurechtlegen, aber mal ehrlich, da müssen doch mehrere Leute tage- bis wochenlang die Daten zusammengetragen und eingepflegt haben und die Webseite entworfen. Und dabei ist niemand auf die Idee gekommen, wie das für Anna Normalkundin aussieht?

Abschreckung ist alles. Der große blaue Button ist soooo verlockend.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern bei meinem Vater den Samsung TV zurüchgesetzt und neu eingerichtet. In den Datenschutzeinstellungen fand sich eine ähnliche Seite. Gut 35 Minuten habe ich gebraucht um alles zu deaktivieren.
Ok → rechts → Haken wegklicken, manchmal gar 2 → links → runter → Ok → rechts → Haken weg…

Und ja, die wissen ganz genau wie sich das für den Anwender anfühlt. Wie @Bit schon schrieb. Das ist pure Absicht.
Sowas müsste eigentlich verboten und ein „Sammel“-Button verpflichtend sein.