Pi-hole: Einrichtung und Konfiguration mit Fritz!Box - AdBlocker Teil1

Ich möchte gerne hier etwas dazwischen fragen, da ich einen Pi 3b+ mit der Trixie lite Version
von Raspberry.org aufsetzen möchte.

  1. Die Shasum 256 der Version vom 4.12.2025 von Raspberry.org passt bei der Lite-Version nicht
    zum Download des Images, wohl jedoch bei der Version davor vom November 2025. Seltsam!
  2. Ich finde keinen aktuell gültigen(!) Public Key von Raspberry.org zur Verifizierung.
    Nutzt den jemand und weiß daher wo er zu bekommen ist?
  3. Kurz nach dem Anfang dieses Threads wird berichtet, dass alternativ - ähnlich wie in der
    Anleitung damals von Bummelstein/Tschaeggaer - ebenfalls die Debianversion funktioniert.
    Die ist allerdings erst ab Pi 4 getestet. https://raspi.debian.net/
    Hat jemand damit außer Sinned88 (s.o.) noch Erfahrungen gemacht auf Raspi 3B+?

Sowohl mein vorhandener Download von Dez. 2025 sowie gerade nochmals durchgeführt von der offiziellen Raspberry Pi Seite

https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/

ergibt bei mir den dort angegebenen korrekten sha256sum für Raspberry Pi OS Lite

681a775e20b53a9e4c7341d748a5a8cdc822039d8c67c1fd6ca35927abbe6290

Danke @tulpenknicker! Ja, jetzt stimmt es bei mir auch überein - gestern mehrfach nicht, auch nicht bei Downloads der aktuellen Version aus dem 'Archiv. Keine Idee wieso.
Machst bzw. machen andere auch eine Überprüfung mit gpg --verify als Vorbedingung der Installation?
Wenn ja, woher stammt dann der aktuell gültige Public Key?
Wie schon geschrieben habe ich keinen gefunden.

:backhand_index_pointing_down:
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=394045

@tulpenknicker:
Vielen Dank für den Link!
Hatte ich u.a.auch im Raspberrpi Forum gesucht aber nicht gefunden.
Super - jetzt passt alles zusammen - Fehler- und Authentizität-Überprüfung des Downloads.

Hi,

ich bin neue hier. Habe das ganze ebenfalls in einer Fritzbox Cable eingerichtet. Das Internet ansich läuft auch so wie es soll, aber die Internettelefonie geht seit dem nicht mehr. Kann es sein, dass es da Probleme gibt mit den Vodafone Anschlüssen und deren Telefonie (DNS Fehler). konnte bis dato nichts finden, außer dass die KI hier den Fehelr vermutet.

Grüße

Cine

Vielen Dank für die tolle Anleitung, sie hat mir sehr geholfen!
Ich möchte hierzu anmerken, dass die DNS Server für DoT in der Fritzbox teilweise nicht zu den Auflösungsnamen passen, sondern gefilterte und ungefilterte vermischt sind:
Der alternative DNSv6 gehört zu dns.adguard-dns.com statt zu dnsforge und passt auch nicht zu unfiltered.adguard-dns.com, er wird deshalb nicht verschlüsselt.
Der alternative DNSv4 ist weder bei adguard noch bei dnsforge zu finden. Er erscheint deshalb ebenso unverschlüsselt im online-Monitor der Fritzbox:

Die Änderung der beiden alternativen Server auf 138.199.149.249 bzw. 2a01:4f8:c17:7aa5::249 (aus dem ungefilterten dnsforge Pool), sowie die Änderung des zweiten Auflösungsnamens auf blank.dnsforge.de hat dies gelöst.

Vielen Dank nochmals für die Anleitung und viele Grüße!

Ich habe noch Pihole-Unbound nach der Anleitung von Bummelstein/Tschaeggaer mit Bookworm-Original-Debian werkeln. Zeit zum Systemwechsel jetzt.
Daher habe ich mit Trixie zunächst den 1. Teil der Anleitung von Mike auf einen weiteren Pi aufgespielt, der dann demnächst den jetzt noch laufenden Pi ersetzen soll, aber noch nicht als
lokaler DNS-Resolver eingehängt ist!
Das installierte System auf diesem ist wie in der Anleitung PiOS.

Mein Problem:
Nach jedem Reboot kann ich mich zunächst nicht mehr mit dem gesetzten Passwort
vom Linuxdesktop aus einloggen.
Das war schon so, als das Ausgangspasswort „raspberry“ noch aktiv war.
Dieses Problem kannte ich bisher mit den vorigen Pi-Systemen nicht.
Die lokale Pi-Adresse ist in der Fritzbox natürlich als permanent gesetzt.

Aber nach einem Shutdown und Neustart des Pi’s – Neueinstecken des Powerkabels – tritt dieses Problem jeweils nicht auf.

Mein bisheriger Workaround nach einigem „Try and Error“:

  1. Verbindung zum Pi beenden.

  2. Netzwerkstecker am Pi ziehen und wieder einstecken und das Booten abwarten.

  3. Verbindung zw. Desktop und Pi neu in der CLI per SSH herstellen.

Nun wird das Passwort wieder akzeptiert und der Login funktioniert wieder.

Hat jemand dafür eine Erklärung bzw. weiß um eine Abhilfe?

Ich habe jetzt alles neu eingerichtet, fritzbox als DHCP, das V6-Prefix ist auch nicht leer - habe aber wieder das gleiche Verhalten - die Fritzbox ersetzt die Adresse immer mit der eigenen.

Hallo,

bin gerade dabei den PiHole neu aufzusetzen, aber mache dabei anscheinend was falsch. Bin mit der Einrichting zwar soweit durch, aber in Fritzbox wird das Gerät als inaktiv abgezeigt. Habe es nach Mikes Anleitung gemacht. Danke im Voraus

:pencil: [MOD] aus anderem Thema ergänzt:
Ist es vielleicht die falsche iPv6 Adresse? Die bekomme ich nämlich verschiedene angezeigt. Danke im Voraus

Edit: PiHole ist nach Eigenangabe aktiv und hat eine Blockierrate von knapp 70%





Kleiner Kommentar: pihole v6 scheint mindestens eine ARMv7 Architektur zu benötigen. Zumindest schlägt bei mir die FTL installation mit genau dieser Fehlermeldung fehl.

@kuketzblog das bedeutete, erst ab Raspberry Pi 2 wären die CPUs verwendbar, falls du das in der sehr schönen Anleitung anpassen möchtest/könntest.