Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-fritzbox-als-upstream-dns-server-erzeugt-haeufig-servfail-replys/
Aktuell arbeite ich an einer neuen Anleitung, wie man einen Pi-hole im lokalen Netzwerk mit einer Fritz!Box kombiniert. Dazu verwende ich derzeit die Pi-hole Version 5.17.1 in Kombination mit Fritz!OS 7.57. Mein aktuelles Testsetup sieht wie folgt aus: Pi-hole: Der Pi-hole nutzt die Fritz!Box als Upstream DNS Custom 1 (IPv4): 192.168.50.1 (FritzBox IPv4-Adresse) Custom 3 (IPv6): fd00::de12:e8af:ae11:4db3 (FritzBox IPv6-Adresse) Fritz!Box: Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen Auf der Fritz!Box ist als lokaler DNS-Server unter IPv4-Einstellungen die IPv4-Adresse des Pi-hole (192.168.50.5) konfiguriert Unter den IPv6-Einstellungen der Fritz!Box ist die Option Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen aktiv und ebenfalls das Häkchen bei…
gut zu wissen! Ich vermute, dass ich das gar nicht bemerkt habe, weil ich unbound laufen habe?!
Mein Setup ist aus der Anleitung von Tschaegger. FritzBox 6490 mit 7.57
In Kombination mit unbound wird dies so nicht auftreten. Da macht ja der Pi-hole selbst die DNS-Anfragen und nutzt nicht die Fritz!Box als DNS-Upstream-Server.
Ich habe mal eine Prinzip-Frage dazu:
Ich nutze einen Adguard Home (der ja quasi dasselbe wie ein PiHole ist) mit einer Fritzbox.
Da ich hier ein paar Gerätschaften habe, wo ich nicht manuell den DNS-Server ändern kann und weil ich im Adguard gerne sehen will, welches Gerät welche Anfrage losschickt, habe ich die Fritzbox auf den Adguard zeigend konfiguriert und der Adguard zielt mit DoH auf einen nicht protokollierenden DNS Upstream.
Die meisten Geräte habe ich dann auch auf den Adguard als DNS Server ausgerichtet und der Rest landet halt bei der Fritzbox (eben als Restesammler).
Seht Ihr da einen Nachteil?
Das oben beschriebene verstehe ich nicht so ganz.
Einserseits soll der Pihole die Fritzbox als Upstream nutzen, andererseits "Fritz!Box ist als lokaler DNS-Server unter IPv4-Einstellungen die IPv4-Adresse des Pi-hole (192.168.50.5) konfiguriert ", Liest sich wie eine Schleife.