Pihole-Unbound installation mit „Tested Debian“ 3B scheitert

Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Sorry für meine verzögerte Reaktion. Ich habe in den letzten Stunden weitere Versuche unternommen - leider ohne Erfolg.

Ja, ein Fehler von mir beim Übetragen hier in den Thread. Sorry.

Ja ich weiß Bookworm geht im Juni in den Extended (Community) Support.
Wäre immerhin schon besser als Bullseye, das im Sommer auch damit endet.
Natürlich wäre Trixie sinnvoller, aber ich habe keine an dieses angepasste Anleitung.
Leider habe ich mit Containern bisher keine Erfahrung und suche erstmal nach einer Übergangslösung, um Bullseye beenden zu können.

Also die Anleitung von Bummelstein/Tschaeggaer war im alten Forum von Mike auf das es leider keinen Zugriff mehr gibt. Ich hatte sie mir damals als PDF abgespeichert, was ich hier im Thread wohl kaum wieder geben kann.
Bummelstein hat in seiner Antwort unten im Thread weiter verlinkt:

https://codeberg.org/TotallyLeGIT/Pi-DNS-Tutorial/src/branch/main/BBCode/03-Raspberry%20Pi%20einrichten.bbcode

Hier hat Bummelstein u.a. bestätigt, dass die Anleitung zu Bullseye auch für Bookworm noch gilt:
https://www.kuketz-forum.de/t/funktioniert-pihole-auch-unter-debian-bookworm/5230

Muss ich mich noch weiter rein vertiefen.
Jedenfalls habe ich an der sysconf.txt einige Änderungen wie dort in den Kommentaren angegeben vorgenommen und ausprobiert - bisher ohne Erfolg.

Habe ich gemacht - ohne Erfolg.

Ja, dass kann ich gut nachvollziehen. So wundert es mich nicht so sehr, dass es mit dem Debianimage nach der Anlkeitung von Mike nicht klappt.
Aber nach der von Bummelstein sollte es doch funktionieren.
Bummelstein hatte auf Nachfrage in einem Thread hier im Forum dem Threadstarter auch die Anleitung von Mike empfohlen - und sogar gleich den Wechsel auf Trixie angeraten.

Wie oben im Thread erwähnt 3B.

~/.ssh/config

Host 192.168.178.25
IdentitiesOnly yes
IdentityFile ~/.ssh/id_ed25519_pidns
User root

/media/SD/sysconf.txt
Hierin ist nur folgendes verändert, alles andere kommentiert und original belassen!

root_authorized_key=ssh-ed25519 AAAAC3NzaC1lZDI1NTE5AAAAIJactci0qpLMGgGJyLqDT/U3yCeORR5yeT0IrtNlXWpF username@linux.fritz.box
username@linux:~> nano /media/SD/sysconf.txt

Ich hoffe, dass ich jetzt auf alle Nachfragen eingegangen bin.
Ich kann nur wiederholen, dass ich nach der Anleitung von Bummelstein spätestens immer wieder daran scheitere, dass nach Setzen „eines starken Rootpassworts“ mittles „passwd“ und folgendem Reboot nach den Updates/Upgrades und Setzen der Locales wie empfohlen mit diesem Passwort nicht mehr in den Pi einloggen kann.
Dabei habe ich bewußt beim Passwort auch auf jegliche Sonderzeichen verzichtet.
Dieses Problem habe ich in Bullseye nie erlebt, wo ich auch Sonderzeichen nutze.

Noch 2 Punkte ergänzend:
Kann es an der Hardware liegen? Es ist auch ein Pi 3B wie oben erwähnt aber nicht der selbe, auf dem noch Bullseye werkelt.
D.h. der Pi mit Bullseye fungiert z.Zt. noch gleichzeitig während der Einrichtung des 2. Pi’s als Pihole-Unbound im Netz.
Und ich habe diverse SD-Karten probiert - auch ohne Erfolg.
Es bleibt mir nur um weitere Hilfe zu bitten.