Pixel 9 kann nicht von GrapheneOS auf Stock Android zurückgesetzt werden

Guten Morgen zusammen, ich habe eben versucht mein Pixel 9 von GrapheneOS auf Stock Android zurückzusetzen mit dem Android Flash Tool im Google Chrome Browser, doch erhalte jedes Mal einen Fehler:

Flash Failed - Could not find End of Central Directory…

Ich habe es auch bereits mit einem anderen Kabel versucht, aber auch ohne Erfolg.

Vor 2 Wochen habe ich ein anderes Pixel-9-Gerät ohne Probleme auf Stock Android zurücksetzen können, jetzt auf einmal funktioniert es nicht mehr. USB-Debugging und OEM-Entsperrung ist beides aktiviert. Habe es auch mal in einem anderen Netzwerk probiert.

Hatte jemand Mal diesen Fehler und weiss was das Problem ist? Ich finde dazu kaum Informationen.

EDIT: Ich habe es jetzt einmal unter MacOS und Windows probiert. Immer der gleiche Fehler

Ich hatte mit einem Pixel 7 vor einiger Zeit das gleiche Problem. Beheben konnte ich es, indem ich auf das veraltete Stock-ROM zurückgriff, mit dem das Pixel mal verkauft wurde. War das drauf, lief sofort die Aktualisierung auf das aktuelle ROM los. Alles unter Debian.

Danke für den Tipp. Wie gehe ich da vor? Ich habe jetzt einfach nochmal mein Gerät zurückgesetzt und es nochmal probiert aber wieder kein Erfolg.

Wie kann ich auf die alte Stock-ROM zurück?

Ich hatte mal vergessen den non-stock Android Verified Boot key im Vorfeld zu löschen. Das hat auch Probleme gemacht, kann mich aber nicht mehr an den genauen Fehler erinnern.

https://grapheneos.org/install/web#replacing-grapheneos-with-the-stock-os

Ich dachte den löscht man erst nach dem man wieder auf Stock zurück ist. So habe ich es beim anderen Pixel gemacht. Das heisst du hast erst den Key gelöscht und dann Stock Android installiert?

So steht’s auch auf der GOS-Website; Link: siehe Antwort von @SHA_ndy

Hat leider auch nicht geklappt :frowning: Ich bekomme weiterhin den Fehler.

Ich wollte das Gerät morgen zurückschicken und weiss jetzt nicht was ich tun soll. Hat noch jemand eine Idee?

Bootloader zuerst entsperren (machst du im GrapheneOS Webinstaller) nicht nur OEM entsperren anklicken sondern auch aktiv den Bootloader entsperren.

Dann den Key zurücksetzen (ebenfalls im GrapheneOS Webinstaller)

Wechsel zum Google Flashtool, Graphene Webinstaller schließen

Dann mit dem Googleflashtool original Software aufspielen. Am Ende darauf achten das der Bootloader geschlossen wird. Zum Schluss OEM entsperrung in den DEV Einstellungen wieder deaktivieren

2 „Gefällt mir“

Genau wie “phone-company” beischreibt! Im Google Flashtool kann man frühere Versionen auswählen.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hatte ich alles versucht und auch egal welche Version ich ausgewählt habe, hat alles nicht funktioniert.

Am Ende habe ich es manuell mit dem Command Line Installer geschafft :slight_smile: Das entsprechende Image runtergeladen und es per Konsole geflasht. Das ging dann ohne Probleme

2 „Gefällt mir“

Super…. Meist wenn man nicht kompatiblen Browser nutzt oder Konfiguration des Browsers nicht passt. Vielen muss man mit der Konsole nicht kommen weil die das nicht schaffen..

Wenn es geklappt hat ist super. Bleibst beim Pixel oder was hast vor?

1 „Gefällt mir“

Kann bestätigen, dass flash.android.com aktuell buggy ist. Komme mit einem Pixel 6 Pro auch nicht auf stock zurück, Fehlermeldung “Could not find End of Central Directory”.

2 „Gefällt mir“

Ja das mit der Konsole ist nicht für jeden, aber da ich selbst Android-Entwickler bin, war das für mich kein Neuland :slight_smile: Hatte trotzdem etwas Respekt davor :smiley:

Ich habe mich jetzt für das Pixel 9a entschieden und finde es für mein Anliegen passender. Danke dir nochmal für die Infos dazu :slight_smile:

@Tunnelbohrmaschine Ja genau das ist der Fehler und es liegt ziemlich sicher an dem Web-Installer. Ich denke sie haben die entsprechenden Images verschoben und sie werden nicht mehr gefunden. Habe es auf 3 Geräten probiert und am Ende einfach die Konsole verwendet.

1 „Gefällt mir“

Es gibt in Kürze ein weiteres Update für die Pixel. Kann sein das die bei Google gerade umlagern auf den Servern oder so?! Sollte wohl spätestens im Laufe der nächsten Woche behoben werden….

Das Pixel 9a ist auch meine Wahl auch wegen der Kunststoffrückseite da kann ich es auch mal gefahrllos aufs Rad oder Moped klemmen und bin zumindest ein bisschen sicherer als bei einem Glassandwich. Rede ich mir zumindest ein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Problem beim Wechsel von GOS auf LOS