Podcasts hören unter iOS

Gibt es hier Leute, die Podcasts auf iOS-Geräten hören?

Apple schreibt in seiner Datenschutzerklärung zu Podcasts, dass sie durchaus verfolgen, was man da so hört. Nun hatte ich eine Weile Podcasts auf dem Computer gehört, aber das ist naturgemäß umständlicher, wenn man unterwegs hören möchte.

Jetzt frage ich mich, was diesbezüglich am geschicktesten ist. Gibt es eine alternative App? Und falls nicht, ist es sinnvoller, die Podcasts über Apples eigenes Sortiment zu abonnieren oder über den RSS-Feed des jeweiligen Podcasts (die lassen sich nämlich auch hinzufügen)?

Ich bin kein Apple-Nutzer aber …

eine Möglichkeit wäre, den Podcast über einen Browser zu hören.

Eine andere Möglichkeit wäre der VLC MediaPlayer. Auch mit dem kann man Podcasts abonnieren, ist aber nicht so komfortabel wie eine RSS App.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Podcast herunter zu laden und quasi offline mit einem MediaPlayer zu hören.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich Podcasts für unterwegs heruntergeladen und übertragen. Allerdings ist das verglichen mit einer dedizierten App recht umständlich.

Den VLC Player hatte ich gar nicht bedacht – schaue ich mal an.

Ich probiere zur Zeit Pocket Casts. Dessen Quellcode ist seit einer Weile veröffentlicht. Die Bedienung finde ich eingängig.
Laut dem iOS-Datenschutzbericht baut es weniger Verbindungen zu Apple-Domains auf als Apple Podcasts, dafür zusätzlich Verbindungen zu Pocket-Casts-Servern.

Bei den Apple Domains müsstest du auch noch schauen welche das sind. Apple betriebt eines der größten Verzeichnisse für Podcasts (war lange „der Standard-Ort“). Kann auch sein, dass selbst Pocket Casts da nachschaut.

Jetzt kann jeder zu Apple stehen wie er möchte, nur mit dem offen zugreifbaren Verzeichnis hat Apple wirklich etwas Gutes für das Medium Podcast und seine Verbreitung getan. (Aus Perspektive der durchschnittlichen Nutzenden)

1 „Gefällt mir“

Nach einer Woche listet der Datenschutzbericht folgende Domains für Apples eigene App Podcasts:

Darunter sind einige Domains der jeweiligen Podcastanbieter. Podcasts bezieht die Audiodateien demnach von den Anbietern. Interessant finde ich auch, dass die URL der Podcasts die URL des entsprechenden Podcasts im Verzeichnis von Apple ist. Ich hatte die Podcasts mit ihrer RSS-Adresse direkt von den jeweiligen Anbietern hinzugefügt.

Pocket Casts hatte ich nur kurz angeschaut, aber da fielen mir die Verbindungen zu googleapis.com negativ auf.