Post & DHL App - Datensparsames Setup

Hallo zusammen,

ich möchte eine DHL Packstation in meiner Umgebung nutzen, nun ist die Nutzung nur noch mit der Post & DHL App möglich.

Ich wollte nun um Erfahrungen fragen, ob jemand die App nutzt und was die Vorraussetzungen dafür sind.

Auf meinem Pixel 3a mit LineageOS ohne Google, lief die App nicht. Nach dem Starten stürzt sie immer ab.

Geplant wäre also die Anschaffung eines separaten Smartphones, welches rein zu diesem Zweck genutzt werden soll.
Was wären denn die Vorraussetzungen zur Nutzung der App unter Android? Ist microG auf LineageOS ausreichend? Ansonsten käme wohl nur ein altes iPhone in Frage.

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Iodé (basiert auf LineageOS) mit microG auf einem Xperia XZ1 laufen. Hier funktioniert die App.
Freigegeben ist nur die Kamera. An App-gesteuerten (=bluetooth) Stationen hab ich die App noch nicht benutzt.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die App auf einem LG-Phone mit LIneageOS 18.1 ohne Google.
Sie hat keine Berechtigung für Standort, Kamera, Kontakte, Hintergrunddaten.
Sie geht nur ins Netz, wenn ich sie aufrufe und guckt, ob ein Päckchen in der Packstation ist.

Interessant, die Frage ist warum das bei mir nicht funktioniert.
Nutze das offizielle LineageOS 19.1.
Jedoch startet die App nur kurz, es erscheint das DHL Logo und nach 5 Sekunden stürzt sie wieder ab.

Wie hast du die App installiert? Über Aurora, mit angemeldetem Google-Account?

1 „Gefällt mir“

Über Aurora mit anonymer Anmeldung.
Ich sehe gerade in exodus, dass die neueste Version von Post & DHL 9.0. zwei Berechtigungen mehr hat als die Vorgängerversion 8.4.0 (die noch bei mir läuft):

  • RECEIVE_BOOT_COMPLETED
  • AD_ID

Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen könnte, aber ich glaub, ich verkneif mir mal lieber den Update. :worried:

1 „Gefällt mir“

Hat die DHL Packstation einen Touchscreen?
Willst Du Pakete nur empfangen oder auch von der Packstation versenden?

Ja, ein Touchscreen ist bei der Packstation vorhanden. Es geht mir nur ums empfangen von Paketen.

Mit einer Paketumleitung bekommst Du weiterhin eine Benachrichtigungskarte und kannst die Pakete ohne App abholen. Grad erst letzte Woche gemacht. Ich habe es allerdings über die Sendeverfolgung gemacht. Es gibt im Kundenkonto auch die Möglichkeit einer dauerhaften Packumleitung. Ob es damit auch funktioniert? Ausprobieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe seit einigen Tagen leider auch die neue DHL&Post App auf meinem Android mit eOS in der Version 9.0 und bei mir stürzt die App auch immer wieder ab. Das Einrichten der App mit den Login über den fennec Browser war noch möglich. Seitdem wird wir die Sendungsverfolgung in der App für ca. 5sek angezeigt, bevor sie einfriert. Sonst kann ich nichts mehr in der App machen.
Eine detaillierte E-Mail mit Hinweis auf AOSP-OS und ein nicht gerootetes Endgerät an den Kundenservice, haben leider nur folgende standardisierte Antwort gebracht:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie müssen sich nach dem Update einmalig neu einloggen. Die 2-Faktor-Authentifizierung erfolgt nur noch per E-Mail. Nicht mehr per SMS.

Die Post & DHL App ist optimiert für Google Chrome und Firefox in den Standardeinstellungen. Für den Login stellen Sie bitte sicher, dass Sie einen dieser Browser installiert haben. Starten Sie die App nach der Installation des Browsers neu. Richten Sie den Browser ggf. als Standardbrowser ein.

Die Standard-Apps können Sie unter Android festlegen, indem Sie in den Android-Einstellungen nach „Standard-Apps“ suchen und dort die Browser-App ändern. Nach erfolgreichem Login können Sie wieder auf Ihren gewohnten Browser als Standardbrowser wechseln.

Beste Grüße

Ihr DHL Kundenservice Team

DHL Paket GmbH
dhl.de/kundenservice

Hat noch jemand eine Idee? Ich befürchte mit der neuen Version werden zeitnah alle alternativen OS ausgeschlossen, oder?
Will der Konzern damit wirklich alle alternativen OS ohne AD_ID draußen haben?

Dem Konzern ist das alles ziemlich egal.
Die gehen den Weg, der für sie am einfachsten ist und der ist, die Kooperation mit Google und eben auch Supportanfragen nicht mehr zu diskutieren.

Das ist die Arroganz eines Fast-Monopols.
Für die DHL ist es optimal, sich mit anderen Fast-Monopolen zusammenzutun und mit nichts anderem.

1 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht… Man muss sich im Browser einloggen, um die akteulle Version der Post & DHL APP nutzen zu können…??? Klingt für mich skurril, hab’s aber auch nicht ausprobiert (habe LOS 18.1 ohne micrG o.ä. auf meinem Gerät). Der Versuch scheint sich auch nicht zu lohnen, gemäß den Erfahrungen, die andere hier schon gepostet haben.

Funktionieren denn noch alte Versionen der APP? Falls ja, kann man die im Aurora Store kriegen?

By the way: Wäre doch eine faire Geste, den Namen der DHL Mitarbeiterin zu löschen, oder nicht? :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine Paketumleitung scheint nicht wirklich zu funktionieren bzw. ist kostenpflichtig.

Ich bin somit weiterhin auf der Suche nach einer Möglichkeit die DHL App auf einem separaten Gerät zu nutzen.

In Frage käme ein Gerät mit LineageOS und microG oder ein günstiges iPhone (iPhone 8?).
Weitere Erfahrungen erwünscht.

Sofern man die entsprechende Versions-ID kennt (oder ermitteln kann), kein Problem.

Beispiel: Post & DHL App Version 8.4.0 (291001270)

Aber leider gibts speziell bei der Post & DHL App keine verlässliche Versionshistorie, oder ich konnte sie bislang nicht finden.

1 „Gefällt mir“

nach dem letzten App-Update stürtzt beim start sofort ab. Habe GrapheneOS ohne Google-Gedöns. Bei meiner Freundin funktioniert es auch nicht - GrapheneOS aber mit Google Play Service.

Brauche auch eine Lösung, da ich die Pakete per Packstation versende und empfange.

1 „Gefällt mir“

Guck dir doch mal die App „Sendungsverfolgung“ (com.trackinglabs.parceltracker) an!

Sendungsverfolgung geht damit auch für andere Paketdienstleister. Versenden könnte damit auch gehen - die App fungiert dann quasi als Browser.

ach, habe vergessen zu erwähnen, dass ich Packstation benutze, da es für mich am einfachsten ist.

Ich denke, man wird nicht darum herum kommen, sich nach dem Versender zu richten, womit eben der zusammenarbeiten möchte.

Deswegen halte ich die Lösung, möglichst nur über eBay zu kaufen (bei Händlern, die es „u.U.“ auch direkt verkaufen würden) für optimal, weil bei eBay der Anteil derer, die mit DHL liefern (½ Liefertag pro Woche mehr und der Komfort der Packstationen) sehr groß ist und man so als Kunde und Empfänger zu möglichst nur einem Dienstleister kommen kann.

Wenn man dann auch nur die Packstation (ich habe hier 12 Stück innerhalb eines 2 km Umkreises um meinen Standort) als Lieferadresse angibt, bleibt denen, die u.a. DHL anbieten, gar nichts anderes übrig, als auch wirklich mit DHL zu liefern.

Die große Anzahl an Verkäufern gibt einem auch die größere Chance, Angebote abzulehnen, die nicht mit DHL geliefert werden.

1 „Gefällt mir“

Danke dafür duda!
Mit der Versionsangabe 291001270 ist es mir gelungen per Aurora die Version 8.4.0 der App zu installieren.

2 „Gefällt mir“

ach cool, habe jetzt auch gemacht und läuft

So isses! Auch wenn das etwas Off Topic ist: Daimler baut sein neues Infotainmentsystem auf Google-Basis (Maps, Youtube) auf. Begründung: " Die Nutzer würden Google besonders vertrauen!" Kannste dir nicht ausdenken. :man_facepalming: