Im Techlore-Forum (auf Englisch, gibt es nicht mehr) gab es regelmässig „Wins“ Diskussionen. Ich hatte die „Wins“ von anderen sehr gerne gelesen, da es mir Inspiration für eigene „Tasks“ / „Projekte“ gab.
Wollen wir auch so eine „Wins“ Diskussion haben? Was meinen die Mods?
Es geht um die letzten paar Wochen bei den Wins. Nicht eine Beschreibung vom Setup welches Jahrzehnte alt ist.
Ich kann nichr viel beitragen,
und andere können das gerne besprechen,
ich empfinde das aber persönlich nicht als die richtige Haltung zu so einem Thema.
Was stört dich daran? Ich finde es sehr inspirierend zu lesen, was jemand zu dem Thema schon getan hat.
Ich hab vor ein paar Monaten meinen Kindle gegen einen Tolino ausgetauscht (gerade noch rechtzeitig um mir noch alle meine eBooks runterladen zu können, bevor Amazon die Tür zugemacht hat) und kaufe nur noch DRM-frei eBooks (ja, die gibt es).
DRM finde ich eigentlich ok, einschränkend natürlich, wieviel die Uhrheber bekommen, aber Tracking, Zensur und die Bindung an die Cloud sind das große Problem. Kaufe ich eine DVD habe die Zuhause und kann die anschauen wann ich möchte, mit welchem Gerät ich möchte. “Kaufe” ich einen Film mit Apple TY, liegt der in der Cloud, ich bin auf Apple angewiesen, sonst kann ich den nicht abspielen, ich benötige Internetzugang.
Ich hatte als letztes Projekt auf meinem PC Ollama (lokale LLMs) eingerichtet, es mit Open WebUI (als Docker)verbunden und nutze seither verschiedenste Modelle wie gpt-oss:120B für alltägliche und unkritische Aufgaben.
Dadurch hat sich die Nutzung von Mistral (mistral.ai mit Le Chat) deutlich reduziert und die Daten liegen jetzt auf meinem PC.
DRM ist in meinen Augen etwas deutlicher ausgedrückt eine Pest. Ich kaufe mir ein Buch, bezahle dafür und darf es dann nicht nutzen wie ich will, weil es entweder nur eine dieser halbgaren „Lizenzmodelle“ ist, oder sonstige Gründe vorgeschoben werden.
Man wird quasi doppelt bestraft:
Man ist ehrlich und kauft legal ein Buch und darf es nicht so verwenden wie man möchte, während andere Leute sich aus diversen Quellen die Bücher DRM-frei illegal beziehen können und keinen Cent zahlen müssen.
Ich habe mittlerweile auch einen Tolino, habe ihn nicht mit dem Internet verbunden, kaufe mir bei kleinen Buchhandlungen online meine DRM-freien (manchmal mit Wasserzeichen, was aber zum Glück deutlich weniger einschränkt als der Adobe DRM und Co.) .epub Ebooks und lade sie per USB auf den Tolino.
Wenn ich ein Buch kaufe, will ich auch darüber entscheiden können, so wie es auch bei einem physischen Buch der Fall wäre.
Zusätzliche Suchhilfe zu der normalen Suchfunktion mit SearxNG.
Manchmal liegt mir etwas auf der Zunge, aber mir fällt partout der Begriff nicht ein. Dann umschreibe ich es und meist findet das lokale LLM dann das Wort, das mir entfallen ist.
Oder um Ideenanreize zu bekommen. Ich suche einerseits klassisch über Searxng und zugleich lasse ich das LLM eigene Suchen machen. Dann schaue ich mir an, was das LLM so an Infos gefunden hat. Dadurch habe ich schon häufiger mal Webseiten in den angegebenen Quellen des LLMs entdeckt, auf die ich alleine vermutlich weniger gestoßen wäre.
Wieso müssen eigentlich so viele Diskussionen vom Thema abschweifen? Die ersten paar Antworten sind noch zum Thema, dann schweifen 2-3 ab und diskutieren einen völlig anderes Thema (hier: pro und Contra von DRM) und machen somit den ganzen Thread kaputt.