Nach der Übergabe gab es keinerlei neuen Content auf der Seite.
Das oben verlinkte PDF ist exakt das gleiche was vor der Übergabe angeboten wurde. Ich hatte dies noch vor der Übergabe herunter geladen. Beide haben den gleichen Hash.
gibt es keine „Besitzer“. Das PHdB wurde von cane erstellt, der als ausgewiesener Fachmann seine Erkenntnisse zusammengefasst und der Öffentlichkeit - auch Ihnen - unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.
Dass Ihnen offensichtlich einige privat geäußerte Meinungen nicht gepasst haben, rechtfertigt keine Diskreditierung eines Menschen.
Gesellschaftspolitisch scheinen eher Sie „fadenscheinig“ zu sein. Beschränken Sie sich doch einfach auf die technischen Aspekte und deren Mehrwert. Alles andere kann nämlich auch als „Hass und Hetze“ gewertet werden.
Nichts für ungut: Sind damit Äußerungen von Cane gemeint? Ich habe auf der Website Äußerungen von ihm gelesen, die mir klar machten, wessen Geistes Kind er ist. Meinungsäußerungen, die egal in welcher Weise öffentlich sind, sind nicht privat.
Der neue Besitzer verkauft das Privacy-Handbuch jetzt kommerziell als Herausgeber bei Amazon (19 Euro als eBook Version). Deshalb ist er vermutlich nicht mehr daran interessiert, dass es weiterhin einen kostenlosen Download als PDF gibt?
Lasst Cane in Frieden ruhen, er kommt nicht wieder zurück. Respektiert, was er euch gegeben hat.
P.S. Es ist übrigens nicht so, dass der neue Besitzer nichts an Handbuch geändert hätte. Unmittelbar nach Übernahme hat er alles entfernt, was dem woken Zeitgeist zuwider lief, beispielsweise alle Erwähnungen und Verlinkungen des Add-ons „Binne-I-be-gone“ entfernt. Das zeigt auch, welchen Geistes Kind der neue Besitzer ist, der jetzt damit Geld verdienen möchte.
Besitz bezog sich auf die Webseiten und nicht auf den Inhalt. Aus dem Kontext, dass ich canes Angebot wahrnahm, es runterlud und hier anbot, müsste doch klar sein, dass ich den Inhalt wertschätze.
Mit fadenscheinig und meinte ich nicht die Personen, sondern das Wirken nach cane. Hier gab es mindestens Zwei, oder einen Namen- oder Indentitätswechsel. Dazu zuletzt einen Dank fürs Lektorat (oder Design?) auf der Seite, wo ich keine Änderungen/Neues auf einen ersten Blick feststellen konnte. Dazu ein Link zu der unterstützenden Person, die mit vielen blumigen Worten Expertise projizieren wollte, aber keinerlei Referenzen oder Ausbildingsnachweise lieferte und irgendwie wie KI generiert wirkte, aber dafür zu altbacken war. Die Nachnamen im Impressum waren gleich. Dazu tauchte vor wenigen Monaten dieses Buch auf, dass gemäß einer Leseprobe, wie eine Kopie des phb wirkte. Dazu gab es noch die hier beschrieben Kontaktversuche.
Diese ganzen Umstände erscheinen mir nicht ausreichend seriös, als dass ich der php-Webseite nach cane noch trauen würde.
Also ich sehe da Unterschiede (unten, die Add-ons). Das gleiche bei Firefox und auch bei den Add-on Empfehlungen für Thunderbird. Könnte jeder selbst vergleichen bei archive.org. Ich habe nicht alle Seiten überprüft, was noch als „unerwünscht“ rausgestrichen wurde. Der Umzug erfolgte zwischen Weihnachten und Sylvester 2024 vor 1,5 Jahren.
Abseits sprachlicher Änderungen halte ich das „Privacy Handbuch“ für wertvoll.
Wenn es einen neuen Eigentümer geben sollte und er seine Duftmarke setzt, so ist das okay für mich. „Binnen-Is“ überlese ich, genau wie die Rechtschreibreform.
Nach meiner Beobachtung hat das mit den aktuellen Ereignissen nichts zu tun. Dieser Text tauchte nach der Übernahme bereits auf und ist dort seit Anfang Januar 2025.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht das Problem in der Änderung.
Es ging in dem Artikel ja darum, möglichst spurenarm mit dem Librewolf unterwegs zu sein, was ja auch der ursprüngliche Autor selbst so als Ziel hatte und selbst schrieb
Bei Nutzung des Librewolf für spurenarmes Surfen erspart man sich die Spielerei und Updates einer user.js Konfiguration oder Anpassungen der einzelnen Werte unter „about:config“ per Hand. [Fett durch mich hervorgehoben]
Um dieses Ziel zu erreichen ist es am besten so wenig Add-ons wie möglich zu installieren, mit wenigen sinnvollen Ausnahmen wie bspw. Ublock Origin, das effektiv Tracker blockiert oder Skip Redirect, um nutzerverfolgende Redirects zu verhindern.
Genau diese beiden Add-ons werden auch von Mike Kuketz in der Empfehlungsecke für Anfänger vorgeschlagen.