Problem beim Wechsel von GrapheneOS auf LineageOS

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Pixel 7a von GrapheneOS zurück auf LineageOS. Dabei habe ich wohl u. A. den unten markierten Fehler gemacht:

in GOS OEM-unlock aktiviert, Bootloader geöffnet, neu gestartet, USB-Debuging wieder aktiviert

den non-stock Boot key nicht gelöscht < —

im fastboot-Modus die LOS-images boot.img, dtbo.img, vendor_kernel_boot.img, vendor_boot.img geflasht, gemäß LOS-Vorgaben.

Danach konnte ich nicht wie geplant ins Recovery rebooten, sondern kam immer wieder nur im Bootloader an. Ein kompletter Reboot hat dann dazu geführt, dass das Gerät jetzt aus ist und gar nicht mehr reagiert. Weder Start/PowerDown noch PowerUp.

Ist es endgültig hin oder kann ich noch was machen? Danke vorab.

Der verbliebene non-stock Boot key kann dieses Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auslösen. Leute vergessen ständig, diesen Key zu löschen, und es hat keine Konsequenzen.

Bist du sicher, dass du die richtigen LOS Images geflasht hast? Und das Telefon reagiert absolut gar nicht mehr? Das ist dann natürlich schwierig da raus zu kommen.

Wenn du es an den Rechner anschließt schau anschließend bitte in den Geräte Manager unter unbekannte Geräte ob da etwas neues angezeigt wird

Ja, lynx, wie immer. :slightly_frowning_face:

@phone-company Das muss ich am Montag im Büro mal ausprobieren, habe hier kein Windows. Melde mich dann.

1 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach, kann man das Gerät meistens retten.

Also ganz dass an die Sache gehen.

Mir hat oft geholfen, dass Problem genau zu googeln, heute vllt eher eine Ki Fragen.

Es gab dann eig. immer eine Lösung. Sei das Gerät wieder erkennbar zu machen, spezielle Tastenkombinationen, ect…

Also nicht aufgeben.

Habe ich alles schon durch. Ich flashe schon seit meinem Galaxy S2 rum, aber so tot war noch keins.

Ein - Aus und Leiser über einen längeren Zeitraum gedrückt halten ? Ein , zwei min. ?

Das Gerät per Terminal mit fastboot devices ansprechen ?

Versucht im Browser stock zu flashen ?

Testweise das Ladekabel anschliessen ?

Ja. Klingt imho tatsächlich nach so einem seltenem Hard Brick.

1 „Gefällt mir“

Ja, alles probiert. Tasten, Kabel, etc. Das Pixel wird vom Rechner gar nicht erst erkannt, deshalb fällt alles aus der Richtung flach.

Akku rausnehmen geht ja nicht mehr , wäre sonst der nächste Schritt . Falls das Gerät jetzt weder an noch wirklich aus ist - was wir nicht wirklich wissen - warte und hänge das Ladegerät in 3 Wochen wieder dran .

( Also da läuft evtl ein Prozess durch , der alles andere blockiert )

Viel Glück !!

Mach ich. Rumliegen kann es jetzt ja gut. Schönen Abend noch.

1 „Gefällt mir“

Klingt blöd aber warten kann helfen.

Hatte mal solch einen Fall bei einem OnePlus.

Spätestens wenn der Akku leer ist, hat man wieder eine neue Chance zu laden und das Gerät zurück ins Leben zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du es noch mal ans Laufen bekommst, solltest du zuerst das Gerät mit der Stock ROM flashen. LOS ist nicht darauf ausgelegt über GOS installiert zu werden.

2 „Gefällt mir“

Nur zum Abschluss: Habe es mangels Lebenszeichen jetzt entsorgt. Danke fur die vielen Ratschläge.