Hallo zusammen
Ich bin seit einem Jahr “gezwungen” mit Windows 11 auf meinem Laptop zu arbeiten, vorher hatte ich immer nur Linux. Ich habe dann nach der Installation mittels Empfehlungen des Kuketz-Blog einige Einstellungen zu Sicherheit und Datenschutz vorgenommen, nach dieser Anleitung hier:
Nun macht mein Compi aber keine Updates und wenn ich es manuell machen will kommt die Meldung: “ihre einstellungen werden von einer organsation verwaltet” und ich kann keine Updates machen. Ich nehme an, dass das mit den oben erwähnten Datenschutz Einstellungen zusammenhängt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich bin nicht sehr IT versiert und traue mich nicht irgendwelchen Anleitungen die ich im Internet gefunden habe zu folgen ohne zu verstehen was ich da genau mache.
Mein Ansatz wäre mit der oben erwähnten Anleitung alle Einstellungen rückgängig zu machen, dann das update zu machen und dann wieder alle Datenschutz Einstellungen zu aktivieren.
Aber ich wäre sehr froh, wenn es eine einfachere Lösung gibt. Oder am besten eine, bei der Windows die Updates trotz Sicherheitseinstellungen selber macht.
Danke euch vielmals!
Liebe Grüsse
Es ist ein privates Gerät. Ich hab “gezwungen” geschrieben da ich eine Schule besuche die Programme benutzt die nicht auf Linux laufen (und wenn es jetzt hier Menschen gibt, die denken das kann nicht sein und dass es sicher eine Lösung für Linux gibt.. Das kann sein. Ich habe mich jedoch entschieden für die Dauer der Ausbildung auf Windows zu wechseln und bleibe dabei.)
Klingt jetzt weniger nach Datenschutzeinstellungen (die auch etwas anderes sind als Update-Settings), sondern nach einem ‘managed device’. Ist das dieselbe “organisation”, die dich “gezwungen” hat, mit Windows zu arbeiten?
Manchmal ist die Meldung “ihre einstellungen werden von einer organsation verwaltet” aber auch eine Ente: In den Firefox-Settings wird das angezeigt, wenn bestimmte Root-Zertifikate hinterlegt sind, der Rechner als Ganzes aber definitiv nicht fernverwaltet wird (und man auch vollen Zugriff auf die Firefox-Einstellungen hat).
Bei meinem Arbeitsplatzrechner (noch mit Windows 10) ist es genau umgekehrt: Der wird definitiv von einer Organisation verwaltet, aber wenn ich die Updates nicht mit “Online nach Updates suchen” manuell anstoße, habe ich die Patches nie rechtzeitig drin…
Solche Meldungen erscheinen häufig, wenn bestimmte Einstellungen per Windows Gruppenrichtlinien gesetzt werden. Diese können dann in der Regel auch nur noch über die Gruppenrichtlinienverwaltung und/oder die Registry geändert werden.
Es wäre daher gut zu wissen, was genau von den Dingen in der verlinkten Empfehlungsecke gemacht wurde. Sonst ist das pures Rätselraten. Falls etwas von den Skripten bei “Privacy is sexy” genutzt wurde, könnte es etwas mit dem Bereich “disable automatic updates” zu tun haben.
Aber dieser Empfehlungsecke bist Du dann doch gefolgt? Auch die, welche für ‘Fortgeschrittene’ empfohlen werden? Das würde Deiner Beschreibung völlig widersprechen, aus der heraus zu lesen ist, dass Du eigentlich nicht als ‘fortgeschritten’ zu bezeichnen bist (in dieser Hinsicht).
Die Verlinkten Tools und Skripte dort greifen teilw. tief ins System ein und man sollte die tunlichst nur nutzen, wenn man nachvollziehen kann, was da passiert. Sonst kann man sich schlimmstenfalls das System zerschießen, zumindest so, dass man es als ‘nicht sehr versierte’ Person nicht wiederherstellen kann und bestenfalls nur noch eine Neu-Installation hilft. Oder man reißt damit ggf. ungewollt und ohne es zu merken Sicherheitslecks auf.
Man sollte sich also vorher genauer mit der Funktionalität solcher Tools auseinandersetzen und nachvollziehen, was diese bewirken und wie bevor man sie anwendet. Für den Anfang sind da dann vielleicht eher Tools wie O&O ShutUp10++ geeignet. Das bewirkt teilweise ähnliches bzw. die gleichen Dinge, wie in den in der Empfehlungsecke verlinkten Tools, u.a. auch durch das automatische Setzen von Registry-Einträgen bzw. Gruppenrichtlinien. Es ist aber sehr übersichtlich und relativ verständlich erklärt und man kann jede Einstellung einfach wieder per Schieberegler wieder zurück setzen. Und es wird vor jeder erneuten Änderung angeboten einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzten, was bei solchen Aktionen immer ratsam ist.
Also mein Gerät wird definitv nicht von einer anderen Organisation verwaltet. Wie gesagt, ich habe mich dann selber entschieden auf Windows zu wechseln, weil klar war, dass ich mit Linux mit gewissen Schulprogrammen Probleme bekommen werde.
Mein Laptop wird aber nicht von der Schule verwaltet.
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich nur die Sachen gemacht habe die für Einsteiger*innen empfohlen wurden.
So wie ich mich erinnere bin ich dieser Anleitung gefolgt:
Mega fairer Punkt. Aber ja, ich bin dieser Anleitung schlussendlich gefolgt, aber eben nur der die für Anfänger*innen empfohlen wird. und ich hatte die Empfehlungsecke des Kuketz-Blog von einer befreundeten Person die mit IT versierter ist als ich empfohlen bekommen und sie darum als vertrauenswürdig einestuft.
Vertrauenswürdig ist die auch. Nur im Normalfall, ohne dass man irgendetwas verstellt, kann Windows manchmal auf die Idee kommen, seltsame Dinge anzuzeigen. So etwas wurde mir z.B. auch schonmal angezeigt, obwohl ich auf dem Windows-PC ganz sicher nichts gehärtet hatte (sondern lediglich Microsoft Office Tools meiner Uni auf meinen privaten PC installiert hatte (das funktionierte aber immer und dann plötzlich nicht mehr, deshalb kann es auch an was anderem gelegen haben). Da war die einzige Möglichkeit viele Registry-Werte zu löschen ( https://learn.microsoft.com/de-de/answers/questions/2351268/einige-einstellungen-werden-von-ihrer-organisation ) und anschließend die Systemreperatur durchlaufen zu lassen.
Ich würde zum Troubleshooting so vorgehen:
Gebe in die Suche Gruppenrichtlinie bearbeiten ein. Überprüfe, ob unter Richtlinien für Lokaler Computer → Computerkonfiguration → Administrativen Vorlagen → Alle Einstellungen irgendetwas nicht auf „Nicht konfiguriert“ steht. Wenn ja, diese Einstellungen auf „Nicht konfiguriert ändern“.
Vermutlich stimmt das aber, dann die Eingabeaufforderung oder die PowerShell (beides als Administrator) starten und anschließend eingeben:
Die Empfehlungen im Kuketz Blog sind in der Regel auch recht fundiert und vertrauenswürdig. Auch wenn einige wenige Aspekte streitwürdig sein mögen, so sind sie doch so weit ich das bisher nachverfolgen konnte noch nie komplett falsch oder unsinnig. Und der hier betreffende Bereich der Empfehlungsecke ist zumindest in Bezug auf die Einsteiger Empfehlungen als völlig kritiklos anzusehen.
Wie erwähnt rührt die von Dir erwähnte Fehlermeldung von anscheinend gesetzten Gruppenrichtlinien her. Das kann definitiv nicht durch die Einsteiger-Empfehlungen im Blog passiert sein. Die Ursache dafür zu finden stellt sich daher noch schwieriger dar. Eventuell ist irgendwelche Software oder Konfiguration, etc., die für die Schule notwendig ist, dafür verantwortlich - who knows.
Die von @DwainZwerg beschriebene Vorgehensweise zum Zurücksetzen der Gruppenrechtelinien und System-Integritätsprüfung kann auf jeden Fall helfen, den ordnungsgemäßen Zustand wieder herzustellen.
Falls man jedoch die explizit verantwortliche Einstellung/Veränderung für diesen Zustand herausfinden möchte, müsste man entweder die einzelnen Gruppenrichtlinien durchgehen, wie es @DwainZwerg eingangs beschrieben hat. In dem Fall sind solche mit Bezug auf Windows Updates wohl die verdächtigsten Kandidaten. Da es aber etliche Gruppenrichtlinien gibt, kann das recht langwierig sein. Man könnte alternativ auch zunächst das genannte ShutUp10 Tool aufrufen (ohne etwas darin zu verändern!), welches den momentanen Ist-Zustand anzeigt - zumindest auf die dort gelisteten Einstellungen. Dort wird in den Beschreibungen zu den gesetzten Einstellungen auch erklärt, dass es sich um eine Gruppenrichtlinieneinstellung handelt, wenn dies de Fall ist. Auch hier wären die Windows Update bezogenen Einstellungen wohl die naheliegendsten Verdächtigen.
Danke vielmals, mit dieser Anleitung hat es geklappt, ich kann nun wieder Updates machen.
Merci euch allen vielmals für die Unterstützung.
Nur eine kleine Anmerkung. Wenn ich die Befehle so wie sie im Beitrag stehen in dei Eingabeaufforderung eingegeben habe, kam immer die Rückmeldung “Pfad nicht gefunden”. Mit reg delete am Anfang statt am Schluss hat es dann geklappt.
(Also: reg delete „HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies“ /f
etc.)
Liebe Grüsse