Probleme mit dem DNS Internet und AFwall mittendrin

Hallo,

ich habe gerade ein paar kleine unvorhersehbare nicht wirklich nachvollziehbare Probleme mit meinem Androiden.
Es fing an das private DNS bei Wlan nicht mehr ging, dann ging es mit dem Handynetz auch nicht mehr, ich suchte und suchte aber fand aber nichts was damit wirklich in Verbindung stehen konnte außer AFwall oder Adaway weil die DNS blockieren konnten.
Das betraf auch nicht alle Apps, also ganz seltsam, irgendwann hatte ich die Schnauze voll hab AFwall runter dann kam private DNS langsam wieder und ich hatte für ein Tag wieder Interent. Also AFwall frisch installiert und ohne das ich eine Regel gesetzt hatte oder die Firewall aktiviert hatte fingen die Internet Probleme wieder an, ich vermute in den iptables ist irgendwas murcks… hab schon die regel geflusht mit AFwall alle Apps erlaubt half aber alles nichts, ich bekomme keine gleiches logische verhalten mehr hin.

Jetzt die Frage ob mir jemand ein Rat hat wie ich die iptables plus Regeln wieder vollständig zurückgesetzt werden, das ich mir einer erneuten frischen AFwall Installation anschließend wieder eine funktionierende Firewall habe.

Oder das Modul für den DNS Proxy hat sich aufgehangen.

Oder kann das vom einfrieren der Systemanwendung Captive-Portal-Check kommen das aus heiterm Himmel alles anfängt zu spinnen, dann wider geht etc

Edit Kleines update,

ich bekomme private DNS nicht zum laufen.
AFwall und Addway verhalten sich auch wieder normal, also so wie eingestellt.

Dem private DNS ist auch egal ob Firewall an oder aus ist, er gibt immer could not connect. Schalte icb dne sns.

Wenn jemand schonmal selbiges erlebt hat und weitee Idee hat, ich probiere auch weiter rum

Edit2: Ich bin schonmal ein Stück weiter, private DNS läuft und Adaway auch, Afwall scheint also irgendwo Probleme zu machen…

Wozu noch AdAway wenn ein private DNS genutzt wird - über den könnte man ja auch Werbung blockieren…

Ja mache ich auch, aber dort habe ich keine Kontrolle über die Liste… auf mein Router zu Hause blocke ich auch einmal über private DNS, aber auch noch mit selbst eingefügten Listen.

Und wozu dann eben noch AdAway?
VPN nach Hause und darüber surfen:)

Weil bei mir Orbot im VPN modus läuft und leider nur ein VPN zur Verfügung steht, ansonsten wäre das sicherlich eine Möglichkeit.

Was macht Orbot gleich nochmal?

Es stellt einen Socks5 Proxy, einen Http Proxy und einen direkten Zugang über das tor netz bereit, mit iptables Regeln mittels VPN weden App Anfragen übers tor netz geleitet.