Public IP adresse ein 10.xx Adresse

Hallo Zusammen
Mein Router hat vom Provider eine 10.xx Adresse erhalten.
Ich habe ein LTE Router und vermute nun dass das LTE netz so quasi ein private Netz des Anbieters ist und alle LTE Nutzer dieselbe Public IP haben.
Kann das sein?
Gleichzeitig funktioniert mein Portforwarding nicht.

Weiss da jemand Rat?

Du hast keine IP-Adresse erhalten. Dabei handelt es sich um einen privaten Adressbereich.

Vermutung: Die IP-Adresszuweisung vom Provider funktioniert nicht. Aus welchen Gründen auch immer (bspw. Wartungsarbeiten).

Ja darum vermute ich dass das LTE Netz von dem Provider eine Art Privates Netz ist und alle in diesem LTE Netz eine Private IP bekommen. Sonst hätte ich ja kein Internet wenn ich effektiv keine Public IP hätte oder?

1 „Gefällt mir“

Erscheint mir auch plausibel.
Auch auf dem Handy (im LTE Netz) habe ich generell eine private Adresse aus dem 10.x.x.x Bereich.
Wird da von Providerseite per NAT nochmal gefiltert?

Im LTE Netz werden über den APN IP Adressen aus dem 10.0.0.0/8 Netz per Radius an die Clients vergeben um vom Provider hinter die Public IP genattet/maskiert.
Stichwort CGN. Richtigerweise sollte eine Vergabe aus 100.64.0.0/10 erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Um mir somit eine Portweiterleitung für einen Wireguard VPN zu ermöglichen müsste ich somit eine statische Public IP beim Provider kaufen. Sehe ich das korrekt oder gibt es andere Optionen?

ich weiß es leider ehrlich gesagt nicht ob es im LTE Netz möglich ist eine statische public IP zu bekommen.

wir haben in der Firma genau aus diesen Gründen (routbare IP Adressen im LTE Netz) den „private APN“ der Telekom im Einsatz. Sprich wir sind der APN für die LTE Clients und nutzen nur das LTE Netz der Telekom. Quasi wie die DSL Fremdschaltungen, wie es 1&1, z.B. macht…
privat ist das allerdings Wahnsinn

Dein Provider kann Dir rein technisch eigentlich problemlos eine statische IP zuweisen. In der Regel ist diese Funktionalität aber nur für Business- bzw. Geschäftskundenanschlüsse kostenpflichtig buchbar.

Bei Anbietern wie feste-ip etc. kann man verschiedene Dienste buchen: Vom Portmapper über HTTP-Proxies bis hin zu VPN-Tunneln und IPv4-Adressen. Kostet dann um 3,50€ monatlich für die statische IP.

Im DFV und DSL Umfeld, ja
Bei LTE sieht die Sache etwas anders.

Zumindest was dein „problemlos“ betrifft

So wie das diverse Anbieter problemlos können, können das auch die Provider.

guckst du

oder auch

Mit geeignetem LTE-Router ( ne 6890 LTE Fritte z.B.) und etwas Fachwissen, kann man dann vieles auch selber bereitstellen. Die statische IP vorausgesetzt.

1 „Gefällt mir“

wie bereits erwähnt ein DL und kein Carrier der den von mir besagten private APN nutzt und darüber statt einer RFC1918 IP eine public IP aus seinem PA Space vergibt.
Das ist ein Service den er als DL verkauft, da es die Carrier nicht machen. Telekom, Vodaphone, etc…
Das ist genau das was wir auch machen. In unserem Business Kunden Umfeld. Nur das wir RFC1918 IPs vergeben. Der Use-Case benötigt keine public IPs, da GRE Tunnel aufgebaut werden.

Das Wichtigste ist eine öffentliche IP Adresse (Root Server, Bekannte mit schnellem Internetanschluss…), dann noch einen VPN fähigen Router. Meist scheitert es allerdings an der IP-Adresse, deshalb bietet das zum Beispiel die Firma mdex (kostenpflichtig) an. No Problem. Der Threadersteller soll ja vorwärts kommen.

iot telekom

iot vodafone

Grundsätzlich also bei den Providern möglich. Ob die dann auch einfach ne statische IP ( SIM-Karte mit statischer IP-Adresse) anbieten, muss der TE halt checken. :man_shrugging: