Push-Benachrichtigungen für Android via UnifiedPush (NextPush) – Nextcloud Teil 6

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/push-benachrichtigungen-fuer-android-via-unifiedpush-nextpush-nextcloud-teil-6/

1. Push in Eigenregie Auf Smartphones sind Benachrichtigungen allgegenwärtig: Messenger, soziale Netzwerke, E-Mails oder Kalender-Apps informieren in Echtzeit über neue Nachrichten oder Ereignisse. Im Android-Ökosystem funktioniert das üblicherweise über Google Firebase Cloud Messaging (FCM). Das funktioniert, bindet dich aber an eine Infrastruktur, die weder unter deiner Kontrolle steht noch datensparsam arbeitet. Wer sich für digitale Souveränität entschieden hat und bereits Dateien, Kontakte oder Musik über die eigene Nextcloud organisiert, kann auch Push-Benachrichtigungen unabhängig zustellen lassen – ohne Google, ohne proprietäre Gatekeeper. Genau hier setzt UnifiedPush an. Der offene Standard trennt zwei Aufgaben voneinander: Die App, die eine Benachrichtigung verschickt, und…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Anleitung. Habe ich gleich eingerichtet und funktioniert wunderbar.

Und da ich mir bei meiner Hetzner Nextcloud gerade einen Wolf gesucht habe: Die UnifiedPush App liegt in der Kategorie Multimedia (wo ich sie nicht vermutet hätte…).

Mal wieder ein super Beitrag! :slight_smile:

Auch ich nutze in meinem Freundeskreis eine eigene Nextcloud, welche ich mittlerweile als Alternative z.B. mit Davx5 für eine Vielzahl von ursprünglichen Google-Diensten nutze.

Wir haben auch kürzlich einen eigenen Matrix Server aufgesetzt und uns in diesem Zuge auch mit Push-Benachrichtungen auseinander gesetzt.

Wir haben dann einen eigenen dockerizierten ntfy Server aufgesetzt. (Auch hierzu gibt es eine app im f-droid store.)

Gibt es hier Erfahrungsberichte bezüglich Nextpush vs ntfy?

Beide Dienste machen ja mehr oder weniger das selbe und natürlich ist die Einbindung in Nextcloud vor allem als Laie bestimmt einfacher. Aber habt ihr euch auch mit diesem Tool auseinandergesetzt und gäbe es sonstige Vor/Nachteile?

LG Jay :slight_smile:

Ich habe NextPush entsprechend der Anleitung installiert und einen deutlich höheren Strom-Verbrauch gesehen als bei ntfy. Ist das bei euch auch so? Ich habe aktuell nur zwei Dienste registriert: Foss-Warn und FindMyDevce.

LG

Hallo, und erstmal danke für den Beitrag.

Als kleine Ergänzung ist vielleicht zu sagen, dass NextPush nicht bei allen Managed Providern läuft. Nachdem ich zuerst Wolkesicher und Ionios ausprobiert habe bin ich letztlich bei Hetzner gelandet. Hier funktioniert alles. Danke an @nanoq du hast mir weiters rumprobieren erspart :wink:

Mein Stromverbrauch ist signifikant gesunken seitdem ich NextPush (für Molly, Telegram usw) nutze. Wie es sich im Vergleich zu ntfy verhält kann ich nicht sagen.

Allerdings bekomm ich die Push-Synchronisation von Nextcloud Kalender und Kontakten nicht zum laufen. Dabei hab ich zwei Konfigurationen ausprobiert:

1. NextPush ohne die Nextcloud-App DAV Push zusätzlich zu installieren
  2. Und einmal NextPush mit der Nextcloud DAV Push App

Beides hat bei mir nicht funktioniert obwohl DAVx⁵ jeweils NextPush als Distributor erkannt hat und rückmeldet mit Nextcloud verbunden zu sein. Siehe Screenshot.

Mit ntfy gibt es eine offizielle Videoanleitung, zu NextPush leider nicht. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung und kann helfen?

1 „Gefällt mir“

Komisch. Ich hab mir auch gerade zum Test eine Nextcloud-Instanz bei Hetzner aufgesetzt und UnifiedPush installiert. Eine Testbenachrichtigung in Molly kommt an aber einer Nachricht von einem anderen Gerät nicht.

Gibt’s hier vielleicht Erfahrungen mit UnifiedPush und Hetzner? Vielleicht mit einem anderen MollySocket-Server? Mit yourdevice.ch funktioniert es nämlich gar nicht und mit adminforge.de nur sehr eingeschränkt.

Ich hab auch meine Probleme mit Molly. Es passiert immer mal wieder, dass Benachrichtigungen erst nach ~30 Minuten angezeigt werden. Hast du mittlerweile einen anderen Socket gefunden?

Seit dem letzten Molly-Update funktioniert es bei mir wieder problemlos mit ntfy und yourdevice.ch. Zur Not kannst du in Molly aber auf WebSocket umstellen. Dann sollte es ganz ohne Probleme funktionieren nur halt mit höherem Akkuverbrauch.

Ich nutze Nextpush via Hetzner-Nextcloud + eigenen MollySocket-Server. Wenn es nicht funktioniert liegt es höchstwahrscheinlich an MollySocket. Erst nach dem Update auf 1.7 hat es bei mir wieder sauber funktioniert - habe auch lange mit dem Entwickler diskutiert.