Hallo zusammen,
mich würde es interessieren wie man Angebote, die ausschließlich via App angeboten werden, Datenschutzfreundlich nutzen kann.
Hierbei müsste man zwischen 2 Varianten unterscheiden.
- App Registrierung nur mit E-Mail-Adresse möglich
- App Registrierung nur mit Handynummer möglich
Für die Variante 1 habe ich folgende Überlegung: Altes Smartphone ohne SIM-Karte benutzen. Die entsprechende App via Aurora Store installieren (Im öffentlichen WLAN z.B.). Registrierung in der App mit 10 Minuten-E-Mail und Fake Person. Zusätzliches App - Tracking via Rethink eindämmen. Nur eine App pro Profil. Im jeweiligen Handel über das dort angebotene „Kunden WLAN“ einloggen und Angebote nutzen.
Für die Variante 2 habe ich folgende Überlegung: Altes Smartphone ohne SIM-Karte benutzen. Die entsprechende App via Aurora Store installieren. Registrierung in der App mit alter SIM-Karte die nur für diesen Zweck kurz eingelegt wird (SMS-Empfang), anschließender Entfernung der SIM Karte. Zusätzliches App - Tracking via Rethink eindämmen. Nur eine App pro Profil. Im jeweiligen Handel über das dort angebotene „Kunden WLAN“ einloggen und Angebote nutzen.
Für die Variante 2 nehme ich Bezug auf einen Artikel (WhatsApp: Wie man seine Identität vor Meta/Facebook schützt – Teil2) von Mike in dem er folgendes erklärt:
„Dies ist jedoch nicht notwendig, um sich vor Werbetracking durch Unternehmen zu schützen: Die Werbeindustrie hat keinen Zugriff auf die Registrierungsdaten. Eine Wegwerf-SIM, die auf den eigenen Personalausweis registriert ist, reicht also völlig aus, um sich für App-Registrierungen oder Ähnliches freizuschalten“
Meine Frage hierzu: Habe ich bei meinen Überlegungen einen Denkfehler? Oder wie sieht hier ein mögliches Tracking aus? Der Handel könnte doch nur feststellen das Herr Mustermann immer dienstags im Kaufland einkauft und welche Coupons er aktiviert hat. Und da GPS immer aus ist & WLAN nur im jeweiligen Handel aktiviert wird, wird kein Bezug zu meiner Wohnanschrift hergestellt.
Wäre das eine Datenschutzfreundliche Möglichkeit? Oder müsste man noch mehr bedenken?