Hat jemand Erfahrung mit Raisin? Dort kann man ja zwischen verschiedenen Tages- und Festgeldanlagen wählen und diese dort abschließen. Es wird allerdings nur mTAN angeboten - was sagt Ihr dazu?
Schlichter Blick: Die Abwägung bezüglich Deines Sicherheitsbedürfnisses gegenüber einer Renditeerwartung musst du selbst treffen.
Das ist mir klar. Ich frage ja gerade, ob jemand Erfahrung mit Raisin hat und was Ihr denkt. Sonst würde ich nicht in einem Forum fragen.
Habe ich und finde die App immer noch ziemlich im Beta-Stadium. Kein Wunder, dass der Anbieter sehr aktiv um Feedback wirbt. Wo es hier um den Kanal SMS geht: Den verwenden gar nicht wenige Festgeld-Anbieter. Da ein festes Referenzkonto hinterlegt ist, gilt das den (durch die PSD2 stark regulierten) Banken offenbar als hinreichend sicher. Die App ist gegenüber früher übrigens schon deutlich performanter und nutzerfreundlicher geworden.
Die App würde ich auch nicht nutzen, wenn, dann über Desktop.
Ja, ich weiß, dass viele Tagesgeldanbieter das mit dem festen Refernzkonto begründen, allerdings ist in den allermeisten Fällen eine Änderung des Referenzkonto problemlos online möglich, teilweise sogar per E-Mail ohne Identitätsnachweis(!) und somit eigentlich hinfällig. Daher macht mir das Thema schon Gedanken.
Kenne ich eigentlich nur per Snailmail. Sensible Dinge wie Referenzkonto oder Telefonnummer für mTAN können nur durch Aktivierungscode an die Postadresse geändert werden. Aber stimmt schon: Jede Sicherheitsmaßnahme ist nur so gut wie ihr Fallbackmechanismus. Hinterlegte Mailadresse ist schnell und komfortabel, setzt aber voraus, dass das eigene Mailkonto gut abgesichert ist, was Banken lieber nicht voraussetzen sollten…