Raspberry Pihole/Unbound Upgradefehler (Bullseye)

Hallo,

Auf meinem Raspberry Pi mit Pihole/Unbound ist z.Zt.noch Bullseye installiert.
Kernelversion:5.10.0-20-arm64

Bei dem heutigen Update/Upgrade wurde folgende Meldung angzeigt:

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
linux-image-5.10.0-21-arm64
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
linux-image-arm64 sudo
2 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 46,4 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 256 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-image-5.10.0-21-arm64 wird gewählt.
dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
Laden der Dateilisten-Datei des Paketes »whois«: /var/lib/dpkg/info/whois.list kann nicht geöffnet werden (Ungültige Nachricht)

Ich habe mehrmals das Update angesstossen, wobei anfangs auch noch diese Fehlermeldung erschien, danach allerdings nicht mehr:

dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
Laden der Dateilisten-Datei des Paketes »whois«: /var/lib/dpkg/info/whois.list kann nicht geöffnet werden (Ungültige Nachricht)

Fehlerfrei lief „pihole -up“ durch.

Wo liegt hier das Problem und wie lässt es sich lösen?

Klingt nach einem defekten Speichermedium. SD Karte rauswerfen, durch SSD ersetzen und Backup aufspielen.