RCS für Kommunikation bald gut genug?

Menschen mit > 2 Jahre alten Samsung-Geräten (die aber noch Samsung Messages vorinstalliert bekommen), müssen dann für RCS dennoch eine weitere App installieren (Samsung liefert ja häufiger keine Major Upgrades, sondern monatliche Backports aus). Hinzu kommt, dass die wenigsten Menschen Geräte besitzen, die noch Support haben. Und nun? Im Übrigen, gab es auch andere Hersteller (z.B. Sony), die sich eine eigene App zusammengschustert haben.

Wie soll ich dies verstehen? Ich habe hier A54 & A55 in der Familie in Nutzung und die App war Stock beim A55 schon vorinstalliert und das A54 hat durch Android bzw. UI Samsung Update dies erhalten. Bei neuen Major Updates werden wie zuletzt durch UI 7 AR-Zeichnung, Bixby oder Gemini mit installiert. Dazu kommt durch jedes Major Update gibts immer eine Einführung wo man auswählen kann, welche Apps was übernehmen (Standard Apps Auswahl) bzw. was man braucht um es nutzen zu können.

Kann ich so nicht bestätigen, Sony, Samsung, Xiaomi oder Nothing liefern alle zwischen 3-5 Jahre neue Android Versionen + Monatlich bis maximal 3-monatige Updates. Selbst die Mittelklasse um die 200€ ist da nicht ausgenommen.

Dies muss dann aber ein Gerät sein, was locker 5+ Jahre schon auf dem Buckel hat. Denn schon 2017 wurde bekannt, dass in Zukunft die „Google Messanger“ App Standard zu jedem Android mit ausgeliefert werden soll bei vielen Geräteherstellern. Dass es wie bei Samsung dann 2 Apps gleichzeitig gibt, ist wieder eine andere Sache.

Das sind ja auch alles verhältnismäßig neue Geräte. Geräte, die vor zwei Jahren kurz vor Supportende standen, haben keine Versionssprünge, sondern nur noch Security-Backports (evtl. für eine von Google offiziell nicht mehr supportete Android-Version) erhalten.

Dass die Hersteller mittlerweile einen halbwegs akzeptablen (bei drei Jahren: zu kurzen) Support (liegt wohl an der schlecht supportbaren, spotbilligen Hardware) bieten, ist zwar gut und löblich, ändert ja aber nichts daran, dass die meisten Menschen Geräte mit abgelaufenen Support nutzen, weil sie sich weder um Datenschutz, noch um Sicherheit kümmern: https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/smartphone/android-mehrheit-unsicher & https://winfuture.de/news,150567.html (mindestens 38,5 % vermutlich mehr hatten damals keinen Support mehr)

Die Smartphonehersteller sollten schon immer, auch davor schon, die Google-Apps vorinstallieren – Haben sie das gemacht? Nein. Sie haben stattdessen lieber pro verkauftes Geld einzeln Gebühren an Google gezahlt. Von daher lag das auch nicht zu hundert Prozent im Interesse Googles, die Hersteller zu den Google-Apps zu zwingen. Schließlich geht aus deinem verlinkten Bericht das auch gar nicht hervor. Im Übrigen hat Samsung (nach deiner Aussage) erst vor zwei Jahren damit aufgehört (zumindest die App wird immer noch entwickelt: https://www.apkmirror.com/apk/samsung-electronics-co-ltd/samsung-messages/ für Android 10(+), 12(+), 14(+)) und Sony hat zumindest auf Oberklassegeräten (Sony Xperia XA1 Ultra) Ende 2017 immer noch ihre Messengerapp ausgeliefert. Das 2017 erschienene Gerät hatte bis zum Defekt (und der war, glaube ich, erst Mitte bis Ende 2018) noch die Sony Messengerapp (trotz Updates). Sony hat die App wohl erst 2022 für Android 12(+) eingestellt: https://www.apkmirror.com/apk/sony-mobile-communications/messaging-sony-mobile-communications/

Nur komisch das es die App nicht mehr im Play Store und Samsung Store gibt. Ich bin immer noch auf Stand 16.0.11.11, was auf Ende April datiert ist und somit gut zum UI 7 Major Update hindeuten könnte, wo diese App aktualisiert wurde.

Nur weil eine App noch weiter entwickelt wird, heißt es nicht, dass diese auch für den ganzen Markt zugänglich ist. Vielleicht gibt es Länder/Regionen wo es kein Google Play gibt, aber dann die Samsung Store für z.B. SMS.

Und bzgl. Geräte nach ihrer EOL zu nutzen bzw. dies als Grund anzugeben ist immer noch Problem des Käufers, nicht der App/Funktion. Wenn jemand sich ein Gerät für “100€” holt und nur 1-2 Jahre Major Updates bekommt, muss sich dann nicht beschweren oder ähnliches. Für mich zählt beim kauf das es 3+ Major Updates gibt und 1-2 Jahre zusätzlich an Security Updates. Da gibt es halt nur eine Handvoll an Herstellern und wenn man diese meidet, sollte man sich nicht beschweren, wenn eine App bzw. Funktion nicht geht.

Aha! Dann eben auch kein W-LAN! Danke für Deine Spitzfindigkeit: daran habe ich nicht gedacht, ich hätte vermutet, dass sich das aus dem Kontext erschließt…

Eine eigene Erklärung hätte ich: Ich habe Google Messages nur ausprobiert. Nun ist es wieder gelöscht. Ich hatte es tatsächlich 2× installiert. Beim ersten Mal war RCS aktiviert — und ich habe Google Messages einfach gelöscht. Beim zweiten Versuch habe ich vor dem Löschen erst noch explizit RCS deaktiviert. Das könnte durchaus ein Unterschied sein. Und in vergleichbarer Weise vielleicht auch auf andere zutreffen.

Das weißt Du, oder vermutest Du?

Von welchem Markt redest Du: DE, EU, Welt, z.B. USA, z.B. China, z.B. Indien, z.B. Afrika? — Selbst wenn DE: Wissen oder Vermutung?

Denk z.B. mal daran, dass in den USA iPhones eine sehr große Verbreitung haben — statt Android überhaupt! Dort wird ganz viel iMessage benutzt — oder eben tatsächlich SMS. Aber nicht unbedingt andere Messenger wie Signal, Threema, Telegram. Und RCS per iMessage: prinzipiell möglich… — aber auch tatsächlich?

@ynMBLn4y: Ich nehme deinen Post jetzt mal „schnippisch“ auf.

Entschuldige das ich Mobilfunk nicht als WLAN impliziere, sondern da noch unterschiebe erkenne. Ich kenne es halt so das man Fehler so genau bzw. detailgetreu beschreibt oder einordnet.

Meine ganzen Post bzw. Links scheinst nicht gelesen zu haben sonst würdest du meine Quelle bzgl. der Installation des Google Messangers vernommen haben das dies 2017 schon von vielen Herstellern vereinbart wurde.

Ich gehe von einem EU Raum aus, wenn ich meine das dies hier z.B. 90% beträgt und auch dann von Android denn da gibt es nur den Google Messanger. Und ja RCS geht von Android zu Apple und umgekehrt nur halt nicht E2EE, aber die normale Unterhaltung ist möglich.

Warum muss ich mich hier eigentlich rechtfertigen als jemand der antwortet und sogar Quellen angibt? Wenn für euch RCS nichts ist bzw. ihr an diesem zweifelt, nutzt es nicht, aber stellt es nicht hin, als wäre es nicht brauchbar.

Mal ein anderer Punkt zu dem Thema: Was sind denn die Voraussetzungen, um RCS zum Laufen zu bringen, wenn ein möglichst googlefreies Android benutzt wird?

Mir ist dies auf einem entgoogelten Stock ROM nicht gelungen. Ich habe dazu ein zusätzliches Nutzerprofil angelegt und darauf neben Google Messages die Google Services wieder installiert (GSF, Google Play, Google App), allerdings ohne mich mit einem Googlekonto anzumelden. RCS hat damit nicht funktioniert. Die Google Messages App zeigte in dem Fall die RCS-Funktion nicht an.

• Lässt sich RCS mit microG zum laufen bringen, z.B. auf Custom-ROMs wie Calyx, Iodé, Lineage?
  • Welche Googledienste sind dafür außer Messages erforderlich, falls die originalen Googledienste installiert sind?
  • Ist unbedingt die Anmeldung mit einem Googlekonto nötig?
  • Gibt es außer Google-Messages Messaging-Apps anderer Hersteller, die funktionierendes RCS anbieten? Früher konnte scheinbar Messages+ der Deutschen Telekom RCS. Benötigen solche Apps Googledienste?
  • Ist eine freie Implementierung, App vorhanden oder in Sicht, die eine Open-Source Schnittstelle zu RCS bietet, ähnlich wie NewPipe für YouTube? Unter FDroid bin ich nicht fündig geworden.
  • Hängt die Funktion vom Mobilfunktbetreiber ab und gibt es noch deutsche Anbieter, die RCS nicht unterstützen? Ich bin bei Congstar.

Bin auf Eure diesbezüglichen Erfahrungen gespannt.

@Maetih: Um es kurz zu machen - nein. Bis jetzt geht RCS nur über die Google Messanger App. Da die Kommunikation über Jibe erfolgt und dies zurzeit nur von Google bereitgestellt wird. Solang Google die API nicht veröffentlicht, ist ein Zugriff mit einer anderen App zurzeit nicht möglich.

@Manox Danke für den Hinweis!

Die Google Messenger App alleine reicht aber auch nicht aus. Hat jemand ausgetestet was sonst noch notwendig, um RCS mit dem Google Messenger zum laufen zu bringen? Alle Google Dienste installiert? Zugriff des Messengers auf SIM-Karte? Anmeldung mit Googlekonto?

Hat jemand RCS mit den eingeschränkten Googlediensten unter GOS oder microG und Iodé, Lineage, etc. zum Laufen gebracht?

Alles was ich dazu im Netz lesen konnte, kann man einfach mit einem Nein beantworten.

Mit dem Update auf iOS 26.5 sollen RCS Nachrichten mit E2EE zwischen iPhone und Android Nutzern möglich sein. Letztere müssen die aktuelle Version von Google Message installiert haben.

Verfügbar für Kunden im Netz von 1&1, O2 und Telekom.

Heise: https://www.heise.de/news/Ende-zu-Ende-Verschluesselung-fuer-RCS-mit-iOS-26-5-So-geht-s-11291023.html