Realistische ganzheitliche Gefahr von Bluetooth

Ich wäre daran interessiert zu erfahren wie hoch die ganzheitliche Gefahr (Sicherheit und Datenschutz) von Bluetooth nach dem aktuellen Stand wirklich ist. Besonders drahtlose Kopfhörer gehören heutzutage für viele dazu und stehen (leider) im Trend. Aber beispielsweise auch TAN-Generator von der Bank kommunizieren mit Bluetooth.

Ist es wirklich so leicht sich zwischen eine Bluetooth-Verbindung zu klinken, Datenverkehr mit zuschneiden oder auch zu manipulieren?

Nach meinem Eindruck wird um Bluetooth gerne Unsicherheit nachgesagt, aber bei anderen drahtlosen Geschichten, wie WLAN, UMTS, LTE, etc. hingegen nicht bzw. dies ist vielmehr akzeptierter.

… haben doch völlig verschiedene Protokolle. Um das zu verstehen, solltest Du erstmal nach den Protokollen recherchieren.
Danach kannst Du ihr Für und Wieder unter Sicherheitsaspekten untersuchen.

Das Problem ist weniger Bluetooth an sich, sondern eher das was die Hersteller in Sachen Authentifizierung verbocken und dann keine oder nur sehr spät Updates bereitstellen. (z.B. smarte Türschlösser)

Als Startpunkt für eine Recherche bieten sich die folgenden Abschnitte bei Wikipedia an:

Vielleicht kennt hier jemand im Forum noch eine detaillierte Sicherheitsanalyse des Bluetooths-Protokolls, die würde mich an der Stelle auch interessieren.

Persönlich habe ich keine große Angst davor Bluetooth an sich zu verwenden, aber die Frage ist immer in welchem Szenario die Technologie eingesetzt wird und was es zu schützen gilt. Auch drahtgebundene Kommunikation ist nicht ganz risikolos, was zum Beispiel elektromagnetsiche Abstrahlung angeht.