ich verwende Rethink DNS auf meinem Samsung S22 Ultra / One UI 6.0 schon seit ein paar Monaten. Leider verstehe ich nicht, wie ich eingehende Meldungen von Apps innerhalb von RethinknDNS sehen und steuern kann.
Es geht um Alarmmeldungen von Apps (AVM Fritz, Lupus Alarm, Instar Kamera Alarm), die von „außen“ eine Benachrichtigung an mein Smartphone senden. Sobald ich Rethink DNS ausschalte, funktioniert diese Benachrichtigungen
Die Benachrichtigungsfunktionen für Rethink DNS sind aktiv.
Ist es grundsätzlich nicht möglich oder gibt es Optionen, dies in Rethink DNS einzustellen?
Vielen Dank für Eure Tipps.und beste Grüße von Ray
Hi, ich vermute, Du hast „Blockieren wenn DNS umgangen wird“ in den universellen Firewall Einstellungen gewählt. Wenn IPs aus Deinem eigenen Netzwerk (ohne DNS) angesprochen werden sollen, wird das dann standardmäßig geblockt. Du kannst nun entweder die o.g. Einstellung deaktivieren, oder bei jeder der genannten Anwendungen den entsprechenden IPs explizit vertrauen. Hat bei mir so funktioniert.
Viele Grüße
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei den universellen Firewall-Einstellungen habe ich nur die ersten drei aktiviert (Gerät gesperrt, App unbenutzt, Herkunft unbekannt).
Deine Idee habe ich aber aufgenommen und alle dortigen Einstellungen deaktiviert und die Alarme funktionieren.
Dann habe ich die ersten drei Firewall-Einstellungen wieder aktiviert und die Alarme funktionieren immer noch - aber irgendwann deaktiviert etwas Anderes die Meldungen. Es dauert aber eine Weile, bis die Alarme wieder deaktiviert sind. Die gleichen Probleme habe ich auch auf einem Samsung Tablet.
Sobald ich Rethink auf STOP setze werden die Alarme der Fritzbox „nachgeliefert“ und die Alarme funktionieren wieder.
Vielleicht hast du oder jemand im Forum noch eine Idee. Ggf. habe ich es durch eine Einstellung in Rethink „verbastelt“.
Hallo Ray,
die Einstellung Gerät gesperrt habe ich selbst noch nicht verwendet. Insofern kann ich nur vermuten, dass das evtl. der Grund ist. Hast Du mal unter Protokolle / Netzwerk nachgesehen, warum die IPs blockiert werden?
Viele Grüße,
Boandlgramer
leider sehe ich bei Rethink nicht, was von außen an die Tür klopft und blockiert wird. Im Protokoll sieht man keine geblockten IP-Adressen. Auch erkenne ich nicht - wenn die Alarme sauber durchkommen - welche IP mit welchem Port das wohl sein könnte. Vielleicht ist es eine Android-App im Hintergrund, die die Alarme vom Router weiterleitet und Rethink diese blockt?
Nachdem ich die drei ersten Firewall-Regeln deaktiviert hatte, dann ins Menü zurück gegangen bin und folgend die drei ersten wieder aktiviert habe, funktionieren die Alarme für einen Tag. Sowohl im hauseigenen WLAN, als auch unterwegs per 5G/4G lief es.
Über Nacht und am folgenden Tag kam wiederum kein Alarm oder Anruf der Fritzbox mehr an.
Da bin ich immer noch ratlos.
Wo werden denn eingehende Daten angezeigt? Wenn ich es sehen könnte, würde ich die Einstellungen dazu anpassen. Fehlt das ggf. in der Software oder interpretiere ich die angezeigten Protokoll-Daten nicht richtig?