RethinkDNS: Es werden keine Updates angezeigt falls via Droid-ify installiert

Hallo,

habe RethinkDNS v055n damals mit Droid-ify installiert. Momentan ist RethinkDNS v055t vom 23. August 2025 aktuell.

• Weshalb werden bei mir nie RethinkDNS Updates in Droid-ify gemeldet/vorgeschlagen (rosa markiert)?

• spricht es etwas dagegen, v055t zu installieren?

Vielen Dank!

055o – 055t sind alles Betas, die im produktiven Dienst nicht empfehlenswert sind.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze auch Droid-ify und bei mir werden die Updates von RethinkDNS angezeigt.
Hast du in der App Droid-ify Drei-Punkte-Menü (oben rechts, wenn man Droid-ify öffnet) / Einstellungen / Benachrichtigungen über Aktualisierungen den Schieberegler auf EIN geschaltet?

Ja, Gründe hat @DwainZwerg schon geschrieben.

Möglicherweise hast du in der App Droid-ify unter RethinkDNS auch die Schieberegler auf “Alle neuen Versionen ignorieren” oder “Diese Version ignorieren” eingeschaltet?

Danke für die Rückmeldungen. Ich glaube schon am richtigen „Ort“ zu sein, aber Sinn (übersetzt) machen für mich nur die folgenden Einstellungen:

• Auto-update apps ()
  • Notify for updates (x)
  • Unstable updates ()

Das habe ich auch so eingestellt.

Ich sehe da keine Gründe. “Nicht empfehlenswert” ist erstmal nur eine Behauptung aber keine Begründung.

Bei mir läuft v0.5.5t ziemlich stabil.

Es spielt keine Rolle, ob du eine Version für stabil hältst, entscheidend ist in dem Fall erst einmal, was die Entwickler und F-Droid sagen.

Und das ist auch keine Behauptung: die Versionen o bis t sind von den Entwicklern als “pre-release“ gekennzeichnet, nur n ist “latest”. Das bedeutet, F-Droid (und damit Droid-ify) installieren die Version nur, wenn auch die “Instabile Updates”-Einstellung aktiviert ist, was bei @ralph vermutlich nicht der Fall ist. Ansonsten ist die n-Version das, was als stabil und installierbar eingestuft wird. Und wenn ich mir die Bugreports und Probleme der bei mir installierten t-Version so anschaue, neige ich dazu, der Einschätzung (noch) “nicht empfehlenswert” zu zu stimmen.

1 „Gefällt mir“

Das, was du schreibst, stimmt natürlich. “Nicht empfehlenswert“ ist keine Begründung, das habe ich leider ungenau formuliert. Danke für den Hinweis.

Ggf. ist der Beitrag von Mike eine Hilfe bei der Wahl der RethinkDNS-Version:

Gleichzeitig gibt es aber noch gravierende Fehler, die selbst erfahrene Nutzer davon abhalten dürften, die Pre-Releases in einer produktiven Umgebung einzusetzen. Wer auf eine stabile und zuverlässige Firewall angewiesen ist, sollte vorerst besser bei einer stabilen Version bleiben.

Siehe: https://www.kuketz-blog.de/rethinkdns-im-umbruch-warum-die-aktuellen-pre-releases-mit-vorsicht-zu-geniessen-sind/

1 „Gefällt mir“