Hallo zusammen,
ich nutze aktuell als Browser Brave und Librewolf in der Flatpak Variante. Zur Passwortverwaltung nutze ich Keepass XC, ebenfalls als Flatpak. Vor kurzem habe ich mein System auf Kubuntu 26.04 geupdatet. Da die Browser-Integration aufgrund der Flatpak-Sandboxes nicht funktionierte, habe ich bisher die Autotype-Funktion von Keepass genutzt. Das ist mit der neuen Kubuntu-Version nicht mehr möglich (verwendet nun Wayland anstatt xfce).
Nun habe ich beim Recherchieren des Themas herausgefunden, dass im Forum empfohlen wird Browser nicht per Flatpak, sondern direkt aus dem Repo der Entwickler zu verwenden. Mir stellen sich nun folgende Fragen:
- Installation des Browsers:
- Ist es korrekt, dass mit dem Ausführen der von Brave und Librewolf angegebenen Befehle die Paketquelle der Softwareverwaltung hinzugefügt, der jeweilige Browser installiert und dann auch durch die Paketquellenverwaltung auf aktuellem Stand gehalten wird?
- Sollten zusätzliche Einstellungen getätigt werden?
- Verwendung von Keepass XC
Ich möchte gerne wieder die Passwörter aus Keepass XC „automatisch in den Browser bringen“. Soweit ich gesehen habe, ist es vermutlich nicht sinnvoll die Restriktionen von Wayland aufzuweichen, um Autotype wieder zu aktivieren. Sinnvoller erscheint mir hier die Browser-Extension. Funktioniert diese nach Installation aus dem Entwickler Repo wieder? Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!
Beste Grüße,
Gioseppe