Ring Video-Klingel

Hallo, es ist Black Friday und der grosse Fluss bietet seine Hardware wieder vergünstigt an. Ich habe mir gerade die Ring-Produkte (Video-Klingel) angesehen. Hier klingelt die Alexa oder das Handy und man kann mit jemand vor der Haustüre sprechen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das Ganze über die Amazon-Server geleitet wird. Wie sieht denn eine datenschutzfreundliche Klingel / Videoklingel denn heutzutage aus?

Ich habe zwar auch mehrere Echo Geräte daheim, auch einen Show, aber hören meist nicht zu. Bringt das Video von der Klingel da eine neue Dimension ins Haus?

Eine, die ohne Internetzugang auskommt oder wenigstens von einem europäischen Unternehmen in Europa in Europa betrieben wird. Sonst wird es schwierig, da dann nicht mehr zwingene DSGVO-Konform.

Es bringt sicher mehr Metadaten, die an Amazon geliefert werden. Zudem landet das Videomaterial auf Servern von Amazon. Solange du dich selbst damit filmen willst - no problem. Aber du berührst aus meiner Sicht auch die Rechte dritter.

Wenn du bereits an diesem Punkt angekommen bist, dann ist deine Frage nach

eher akademischer Natur bzw. wie man sagt „Hopfen und Malz“ verloren. denn mit Amazon hast ja die Wanze in den eigenen vier Wänden.

Was du machen könntest ist eine VoIP Gegensprechanlage und z.B. einen Router mit eingebauter Telefonanlage (PBX) in den du die Türklingel dann als Nebenstelle einbinden und dann gehen auch keine Daten über Amazon Server. Da gibt es natürlich noch jede Menge Details wie ob Video mit übertragen wird, ob man eine Türöffner mit einbinden will/kann, etc. und es wird sicher kein Plug and Play Projekt, es sei denn du kaufst eine fertige Lösung aber kostet alleine die Gegensprechanlage locker über 1.000 EUR.

Das, was du bisher hast, ist vermutlich top – sicherlich hast du schon irgendeine Art Klingel und/oder Gegensprechanlage. Und wenn nicht: Ganz gewöhnliche Klingel mit lokaler Gegensprechanlage.

Mir scheint, du suchst nach einem Problem für eine Lösung. Oder fehlt dir irgendetwas? Was willst du denn erreichen?

Ring leitet nicht nur über die Amazon Server, sondern speichert alle Aufnahmen dort, jederzeit für Amazon zugänglich. Dafür brauchst Du die Zustimmung von jedem, die/der vor Deiner Tür steht. Meiner Meinung nach auch vom Postboten, definitiv aber vom Nachbarn. Zumindest musst Du ein großes Schild anbringen: Achtung, Kamera mit Datenübertragung in die USA.

Das gilt meiner Meinung nach auch für die Nutzung von Alexa, denn Du kannst nicht kontrollieren, ob Amazon da etwas aufzeichnet.

Wir treffen uns hier, um Probleme mit Computern zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten. Typisches Beispiel.

Im Grunde darf man mit so einem Gerät (egal von welchem Anbieter) niemanden in seine Räume lassen, ohne sich schriftlich bestätigen zu lassen, daß man ihn über diese Überwachung aufgeklärt hat. Bei diesem Ring-Ding gilt das sogar noch für den Raum vor der Tür!

Umgekehrt sollte man heute selbst keine Räume betreten, ohne sich vorher zu vergewissern, daß es dort keine solchen Geräte gibt.
Genauso, wie man sich in der Öffentlichkeit ständig des Ausgesetztseins von allen möglichen (eben auch Ton-) Überwachungen bewusst sein muß.

Das ist alles gar nicht realisierbar.