RSS-Feeds mit der Nextcloud News App – Nextcloud Teil 4

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/rss-feeds-mit-der-nextcloud-news-app-nextcloud-teil-4/

1. RSS-Feeds Viele Menschen nutzen Nachrichtendienste und soziale Plattformen, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Dabei sind sie oft von Algorithmen abhängig, die darüber entscheiden, welche Inhalte angezeigt werden – oder eben nicht. In dieser Umgebung ist es schwierig, sich unbeeinflusst und strukturiert zu informieren. RSS-Feeds bieten hier eine einfache, bewährte Möglichkeit: Inhalte werden direkt von den Quellen abgerufen, ohne Zwischeninstanzen oder Filtermechanismen. Mit der Nextcloud News App lässt sich eine solche Feed-Struktur auf dem eigenen Server oder in einer verwalteten Nextcloud-Instanz betreiben. Die App ermöglicht es, eigene Nachrichtenzugänge unabhängig zu organisieren und sie mit Desktop- oder Mobilgeräten zu…

Hallo,

ich habe die Anleitung für die Nextcloud News App ausgeführt.

Nach dem ersten Abruf der eingetragenen RSS-Feeds wurden die Nachrichten zunächst im Benutzerprofil von Nextcloud (Firefox) auch angezeigt.
Ich habe bei meinem Provider das webhosting-Modul abonniert. Dort habe ich einen cronjob angelegt. Zur Auswahl stehen

• URL aufrufen
  • PHP-Skript ausführen
  • Befehl ausführen.

Gewählt habe ich die URL mit der als Subdomain der eingerichteten Nextcloud (Beispiel):
„https:// nextcloud . meinedomain . com“ (ohne " " und Leerzeichen :hugs:).
Die Einstellungen im Admin-Konto von Nextcloud unter Administration und dort unter Grundeinstellungen ist bei Hintergrundaufgaben ist „Cron (Empfohlen)“.

Zunächst funktionierte - einmalig - das Aufrufen aller Feeds in Nextcloud unter:

• Nextcloud
  • RSS Guard
  • Android News App (mit Nextcloud App)

Als ich jedoch ein paar Stunden später neue Feeds in Nextcloud abrufen wollte wurde nichts aktuallisiert.
Heute schaute ich in die Nextcloud Admin-Administration und dort unter Übersicht. Dort steht die Fehlermeldung:
" Letzte Hintergrundaufgaben-Ausführung lief Gestern. Etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. [Check the background job settings]."
Gefolgt dem Link zu den Grundeinstellungen steht bei Hintergrundaufgaben eine Fehlermeldung die lautet: „Der letzte Job lief vor einem Tag. Etwas scheint nicht zu stimmen.“

Aber was?
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht ganz warum man diese Art der Feed-Reader-Umgebung wirklich braucht.
Unter Android 14 habe ich Flym (wird leider nicht mehr offiziell angeboten) als RSS-Reader installiert. Da werden einfach URLs eingetragen und der Abruf neuester Nachrichten funktioniert einwandfrei.
Unter Thunderbird (Windows) lassen sich ebenfalls Feeds einrichten.
„… externe Feedreader-Dienste …“ werden doch gar nicht benötigt?
Bei „Capy Reader, Read You, Feeder“ aus der Empfehlungsecke wird dies ähnlich sein.
Oder verstehe ich da irgendwas nicht richtig?

Vielen Dank.
Grüße vom Heiner

Wenn man seine Feeds auf mehreren Geräten lesen möchte, ist ein zentraler Dienst von Vorteil, da hier die gelesenen / ungelesen Artikel synchronisiert werden.

Der größte Vorteil ist allerdings der verbesserte Datenschutz.
Nutzt du einen lokal installieren Feed Reader auf dem Smartphone, lässt sich theoretisch ein Bewegungsprofil erstellen, wenn du die Feeds automatisch alle x Minuten herunterlädst, und dabei unterwegs bist. Oder auch wann der Download am Tag zum ersten mal passiert. Stehst du zu der Zeit auf?

Bei einem zentralen Dienst steht irgendwo ein Server, der stumpf alle x Minuten die Artikel herunterlädt.

Die Smartphone App kommuniziert dann optimalerweise nur mit dem Server und die RSS Feed Anbieter erfahren nichts mehr über deine Gewohnheiten.

Ich empfehle dazu übrigens in der Nextcloud News App den „Incognito Mode“ einzustellen.
Damit werden keine Bilder von den Feed Websiten oder Tracking Pixel mehr geladen. Ja, Bilder fehlen dann in den Feeds, aber das ist es wert.

Hallo synergy,

danke für die Erklärung. Soweit habe ich es verstanden.

Ich nutze Feeds nur auf dem Smartphone.

Mein Problem, dass in Nextcloud und somit auch mit der News App die Aktualisierung nicht funktioniert, konnte leider noch nicht geeklärt werden.

Eine weitere Anfrage im Nextcloud-Forum ist ebenfalls erfolglos - bisher.

Auch die Anfrage beim Provider hat noch keine Klärung gebracht.
Ich habe hier wegen eines möglichen Problems mit dem cronjob angefragt.

Grüße, Heiner

Mittlerweile konnte ich mit Hilfe meines Providers die News App zum Laufen bringen.

Die Cronjob-Einrichtung durch mich hatte einen Fehler.

Hallo,
danke für diesen Artikel. Für das effiziente Arbeiten von mehren Clients würde ich gerne Artikel nach dem Lesen zentral löschen können um zu verhindern das ich an einem anderen Gerät erst mal auf die schon “erledigten” Artikel stoße.
Wie handhabt ihr das?

Gruß