SambaLite, um auf SMB-Freigaben zugreifen zu können

Hallo

Ich suche eine einfache Möglichkeit, vom Mobilgerät aus auf SMB-Freigaben unter Windows zuzugreifen.

Idealerweise sollte der unter Windows freigegebene Ordner im Dateimanager („Files“) von GrapheneOS sichtbar sein, ohne dass dafür eine separate Dateimanager-GUI erforderlich ist

Nun bin ich auf die App SambaLite gestossen, bin aber sehr erstaunt, keine Infos
zu dieser App hier im Forum zu finden..

Taugt das Teil nicht?

https://github.com/egdels/SambaLite

Vielen Dank im Voraus!

weiß nicht, ob das taugt. Aber wäre WebDAV (mit IIS) keine Alternative? Mit welchen Protokollen kann der Dateimanager denn umgehen?

Aber genau das ist ja SambaLite, wenn ich das richtig sehe. Der eingebaute File Manger unterstützt das leider nicht. Ich selber nutzen MaterialFiles, mit eingebauten Samba Support

https://f-droid.org/de/packages/me.zhanghai.android.files/

Ich nutze da

CIFS Documents Provider

https://f-droid.org/en/packages/com.wa2c.android.cifsdocumentsprovider/

erscheint dann als Ordner im Dateimanager („Files“) von GrapheneOS.

Als Adresse habe ich eingegeben:

smb://192.168.178.90/freigabe

In CFIS wird angezeigt: „Can’t load content at the moment“
.
Hat jemand eine Idee; was ich falsch mache?

Vielen Dank

Kannst du die Freigabe auf andere Weise von anderen Geräten aus öffnen?

Gute Frage. Hätte ich erwähnen sollen :slight_smile:

Ja von anderen Windows Rechnern geht das problemlos.

Lass mal das smb:// weg

ich habe bei „Host“ nur die IP eingeben und „User“ und „Passwort“ und es ging.

Gerät auch im WLAN?

ok gemacht

Bei mir erst nachdem ich auch noch den Namen des Rechners eingeben habe. Ist das möglich?

Ja
.
Zusätzliche Frage:
Abgenommen ich würde einen Zwei-Fenster Datei-Manager auf dem Pixel verwenden, wäre es dann möglich, Dateien bequem per drag/drop zwischen Rechner und Mobile zu kopieren?

Also beides? Ip adresse UND den Hostnamen? das ist eher ungewöhnlich. Eines sollte reichen

Denke ja, aber auf dem kleinen Display wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll.

Werden die Dateien bei der Übertragung vom Mobile zum Windows-Rechner eigentlich „wirksam“ verschlüsselt?

In CIFS Documents Provider gibt es die Möglichkeit, SMB1 oder SMB 2.3 zu aktivieren.

Ich glaube dafür musst du das Feld Encryption anhaken.

SMB1 sollte man nicht mehr verwenden wurde un der Vergangenheit bereits mehrfach kompromittiert.

Man sollte SMB unter 3.1 nicht mehr verwenden

Bei mir gibt es die Option „Safe data transfer“

Seltsam, dass nur SMB 2.3 angeboten wird… Version 2.4.0 von CIFS Documents Provider erschien im Mai 2025, also recht aktuell…

Das soll SMB2**,**3 heißen, also beide Versionen SMB2 und SMB3 :smiley: