Hab ich soeben gemacht. Hab das File twrp-3.5.1_9-0-gt510wifi.img expandiert und das darin enthaltene recovery.img verwendet.
Ist aber verdächtig schnell gegangen, so wie vorher.
Keine Fehlermeldungen, Ending session, Releasing device interface.
Hab nen anderen USB-Port verwendet.
Tablet wie vorher. Tut nix, Hängt bei Downloading Do not turn off, weißer Balken.
Tablet hat’s überlebt, bootet noch mit altem Android. Alles noch da. Hat das Flashen einfach ignoriert. Ich glaub ich lass es lieber bleiben.
Vielen Dank für die Hilfe @klaus9987 , aber wenns nicht geht dann gehts eben nicht.
Übrigens, es hat zwar Device detected angezeigt, aber nicht welches.
Gute Nacht!
Du sollst nichts extrahieren (=expandieren??). Du musst die *.tar Datei flashen
1 „Gefällt mir“
Oh, danke! Jetzt ist aber schon spät. Also ein Hoffnungsschimmer für morgen!
Gute Nacht!
hatte ich auch schon bereits geschrieben, dass du diese Datei auswählen sollst. Von entpacken/extrahieren habe ich nichts geschrieben
1 „Gefällt mir“
Guten Morgen!
Ich hab halt grundsätzlich angenommen, daß man eine runtergeladene tar erst mal entpacken muß und daß man zum Flashen dann die image Datei verwendet. Eine .tar Datei direkt flashen hätte ich mich so nie getraut. Habe angenommen, daß das extrahieren der .tar eine Selbstverständlichkeit ist, die du nicht extra erwähnst.
Nein. Du musst beim Flashen einfach immer genau Wort-für-Wort der Anleitung folgen. Dann funktioniert es und es geht nichts kaputt.
Heimdall beschwert sich mit den Worten:
RECOVERY partition expects files with file extension „img“.
Außerdem steht beim Reiter Flash im Feld Partition Details ausdrücklich:
Partition Name Recovery (Auswahlfeld, gewählt)
Partition ID: 17 (in ausgegrauten, nicht änderbaren Feld)
File (recovery.img) (recovery.img in Klammern steht wirklich dort und ist nicht von mir jetzt dazugeschrieben)
Darunter das Pfad-Feld und der Browse Button.
Die .tar Datei akzeptiert Heimdall nicht.
Das wundert mich, da selbst Magisk mit Samsungs Dateiformaten zurechtkommt.
Wenn der Flashvorgang beendet ist, bleibt das Tab im Download Mode. Da passiert von alleine gar nichts. Du musst es ausschalten (nicht neu starten!!) und mit der Tastenkombi Power, Vol+ und Bixby starten (=> die Tastenkombi startet die Recovery).
Du darfst keinen normalen Neustart machen, weil sonst TWRP wieder deinstalliert wird! Der Grund ist, dass unter /system/bin ein Script und ein Image der Stock Recovery liegen. Startet das Tab normal, checkt das Script mithilfe von Hashwerten, ob eine andere Recovery installiert ist. Falls ja, wird die Stock Recovery installiert.
Startest du aber unmittelbar nach dem Flash von TWRP in die Recovery, ohne das System zu booten, überschreibt TWRP dieses Script und bleibt dauerhaft installiert.
2 „Gefällt mir“
Ich komm überhaupt nicht dazu, TWRP zu flashen, und daher auch nicht zu den weiteren Schritten.
Das Senden der Daten geht irgendwie ins Leere und das Tablet reagiert nicht.
Hab den Verdacht, daß die Heimdall Version hoffnungslos veraltet ist, weil Bilder auf den diversen Internetseiten anders ausschauen als meine Version.
Derzeit habe ich Version 1.4.2+dsfg-1 von der Synaptic Paketverwaltung.
Leider finde ich nirgends eine modernere Version.
Weiß vielleicht bitte wer, wo und wie die aktuelle Version für Linux heruntergeladen werden kann?
Du brauchst keine aktuelle Version, du brauchst wenn überhaupt eine völlig veraltete. Dein Tab ist nicht aktuell und vor 10 Jahren hat es auch funktioniert mit dem Flashen.
Mehr passiert da auch nicht. Auf deinem Tab wird weder ein anderer Screen angezeigt noch startet es neu.
Klaus, ich brauch eine Version von Heimdall, die auf meinem aktuellen Linux auf einem ziemlich modernen Computer läuft. Außerdem fehlen wahrscheinlich auf der völlig veralteten Version einige Funktionen und Knöpfe, die in deiner Anweisung natürlich als vorhanden angenommen werden. Das war mein Bedenken.
Na ja, Der Fortschrittsbalken am Tab hat auch überhaupt nix angezeigt. Wenn das OK ist so, dann hat’s vielleicht eh funktioniert, nur hab ich’s nicht verstanden, und ich hätt eh mit dem nächsten Schritt weitermachen können.
Das hätte ich ganz einfach mal ausprobiert. Entweder ist TWRP drauf oder nicht.
Dann lade dir halt https://eu.dl.twrp.me/gt510wifi/twrp-3.5.0_9-0-gt510wifi.img.html runter und flashe das Recovery. Wundert mich aber. Normalerweise sollte das Tab das Image extrahieren und kein extrahiertes erwarten.
Was ist AP? Es gibt auf meinem Heimdall-Frontend nichts was so heißt, dem ähnelt oder wofür AP eine Abkürzung sein könnte.
Dieses AP bezieht sich auf Odin und hat nichts mit Heimdall zu tun.
Schade. Habe keinen Windows Rechner und daher kein Odin sondern nur Heimdall.
Ich danke für die versuchte Unterstützung!
Hast du denn überhaupt nur 1x probiert, die Recovery zu starten??