Saugroboter: Alternative zu Valetudo

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie unterwegs bin - wenn nicht, gerne verschieben.

Scheinbar ist das Produktionsdatum meines Dreame X40 Ultra Complete zu jung, daher schlägt das Rooten und demnach Aufspielen von Valetudo fehl. Ich war dazu mit den Devs in Kontakt.

Trotzdem würde ich ungerne die Dreame App nutzen und all meine Daten bei Dreame sehen. Daher überlege ich, welche Alternativen ich habe.

Meine Überlegung ist jetzt, die Dreamehome App zu nutzen und dafür zu sorgen, dass nur zwischen App und Roboter im Heimnetz gefunkt wird. Probleme, die ich sehe:

• Man muss sich zur Nutzung der App bei Dreame registrieren
  • Ich weiß nicht, ob ich die App ohne Verbindung zu Dreame bedienen kann
  • Ich weiß nicht, ob ich den Roboter ohne Verbindung zu Dreame über die App steuern kann
  • Ich weiß nicht, ob der Roboter nicht einfach trotzdem direkt zu Dreame funkt

Hintergrundinfos: Es ist auf dem Smartphone GrapheneOS mit RethinkDNS im Einsatz, im Heimnetz “nur” ein PiHole.

Vielleicht stand/steht jmd von euch ja vor einem ähnlichen Problem, hat Ideen oder Antworten?

Ich würde mich freuen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kann zum Thema direkt nichts beitragen, habe aber gesehen, dass es nun eine Neuerung in der Liste der unterstützten Roboter beim X40 Ultra gibt: https://github.com/Hypfer/Valetudo/commit/028f73fb058bd7293946f4b392902a5b5164fa02 . Vielleicht löst das dein Problem?

Wollte dich per PN kontaktieren, aber mir fehlt wahrscheinlich noch die Möglichkeit - wie kamst du mit dem Dev in Kontakt? Mich würde auch der X40 Ultra interessieren und als ich diesen Beitrag fand bekam ich Zweifel ob ich den X40 kaufen sollte…

1 „Gefällt mir“

Ich würde deine Frage im offiziellen Forum platzieren.

https://github.com/Hypfer/Valetudo/discussions

Ich hätte auch sehr gerne einen Valetudo Saugroboter, aber mir ist das Flashing zu kompliziert. Das wird einigen hier so gehen.

Danke für die Hinweise.

Leider beschäftigt sich die Dokumentenanpassung mit dem gerooteten Dreame X40. Ich scheitere ja schon beim Rooting. Sprich: Mein Problem löst es leider nicht.

Der Dev hatte mich kontaktiert, nachdem ich in der offiziellen Telegram-Gruppe zu Valetudo/Dreame das Problem geschildert und um Hilfe gebeten hatte. Ich bin seitdem mit ihm in sporadischem Austausch aber noch ohne Wissen, ob und wann etwas passiert und ob bzw. wie ich unterstützen kann. Was vollkommen verständlich ist, da es ja ein “Freizeitprojekt” ist.

Wenn ich mir noch einmal einen X40 kaufen würde, würde ich auf das Produktionsdatum achten. Ich finde gerade leider die Stelle nicht mehr, wo das vonseiten Dustbuilder und/oder Valetudo erwähnt wird.

was ist Dustbuilder genau? Eine Alternative zu Valetudo?
Gibt es einen Git Link?

Der Dustbuilder wird für das Roten des Roboters vor dem Aufspielen von Valetudo benötigt.

1 „Gefällt mir“